Die alte Leier

Vorbemerkung der Redaktion: Seit 2000 wird jedes Jahr am 21. März der Welttag der Poesie gefeiert. Er soll an „die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern“. Die Lyra, die antike Harfe ist ein Symbol für die Lied- oder Dichtkunst, sie leitet von dieser auch die Lyrik ab, also eine Dichtkunst, welche mit der Begleitung durch die Lyra vorgetragen wurde. Spätestens im 16. Jahrhundert trennen sich das Gedicht und der Gesang. Das Geschriebene legte den Performance-Charakter ab und verband sich im Zeitalter der Aufklärung mit Druck und Papier, im neuen Medium Buch wurde es zum Ort für die innere Stimme. Wir betrachten 2024 „Lyrics“ als eine Form der Poesie und begeben und dafür knietief ins KUNO-Online-Archiv. Folgen Sie uns, und bitte die Grubenlampe einschalten!

Wir brauchen erneut jene Wunderkammern, die das enthalten, was wir Poeten als Ahnungsvermögen bezeichnen. Also Kunst, Wissenschaft und nach vorwärts gerichtete Erzählungen.
Alexander Kluge

Frank Michaelis, Erfinder von Instant Music

Mit Kunst werden Räume gestaltet. Mit Musik und Poesie werden Räume gefüllt, vor allem, seit es mit dem Grammophon (undsofort) tonale Abspielgeräte gibt, mit denen wir mit lakonischer Präzision eine ernsthafte Selbstvermessung vornehmen können. In einer losen Reihe haben wir seit 1989 die Mehrschichtigkeit der im Liedgut zur Form gewordenen Sprache untersucht und verstehen Songtexte konsequent als Untergruppe der Gattung Lyrik. Seitdem Rhythm & Blues den Pulsschlag bestimmen, sind Lyrics ein bedeutsames Phänomen im jugendlichen Sozialisationsprozess und stellen zumeist die erste Begegnung mit lyrischen Formen her. Das Verstehen dieser Formen ist inzwischen zum Allgemeingut geschrumpft. Dass man diese Muster des Pop versteht, kann man heute niemand mehr sagen. Wir müssen darauf hoffen, dass sich das Verstehen als Instant Music von selbst einstellt. Bei mit Rock und Pop sozialisierten Autoren sind in der ästhetischen Praxis starke Wechselspiele von Lyrik und Lyrics zu beobachten. Songtexte greifen auf lyrische Vorbilder zurück, Autoren orientieren sich an Song-Ästhetiken. Und der Glutkern eines Songs, ist zu beschreiben, wie es sich anfühlt, ohne zu sagen, was es ist. Und jeder weiß selbstverständlich sofort bescheid.

Ich müsste meine eigene Hölle haben für den Zorn, meine Hölle für den Hochmut, – und die Hölle der Zärtlichkeit; ein ganzes Konzert von Höllen

Arthur Rimbaud

Photo: Robert Mapplethorpe

All die lederjackentragenden Jungmänner, die ihren Selbsthass in die Welt rotzen, haben ein Vorbild. Im typischen Gestus junger Dichter hasste Arthur Rimbaud die kleinbürgerliche Enge seiner Vaterstadt, was z. B. in dem satirischen Gedicht À la musique (An die Musik) zum Ausdruck kommt, er ist der erste Rockstar der Poesie. Dichter wie der Dub-Poet Linton Kwesi Johnson, der Punk-Poet John Cooper Clarke, der Lo-Fi-Poet Dan Treacy, der Spät-Expressionist Peter Hein, der Lizard-King Jim Morrison und die Grandma des Punk Patti Smith nutzten Musik als Transportmittel für ihre Lyrics und präsentieren spezifische Haltungen sozialer wie performativer Art. Und eigentlich könnte auch: „Dylan gut ohne den Nobelpreis für Literatur weiterleben und -arbeiten. Er ist auch kein genuiner Kandidat, insofern er halt kein ‚richtiger‘ Schriftsteller ist, sondern ein Singer-Songwriter.“ (Heinrich Detering). Vielleicht zögert er deshalb so lange mit seiner Zusage? – Solche „Auszeichnungen sind wie Hämorrhoiden – Irgendwann kriegt sie jedes Arschloch.“, schrieb Billy Wilder. Es gibt im Leben sowie in der Kunst unterschiedliche Formen von Erfolg. Zum einen gibt es die Auszeichnung durch Preise und Stipendien, zum anderen die Anerkennung durch die Kolleginnen und Kollegen.

Der Musikkritiker Ben Watson bezeichnet Zappas Mothers of Invention als „politisch wirksamste musikalische Kraft seit Bertolt Brecht und Kurt Weill“ wegen deren radikalem, aktuellen Bezug auf die negativen Aspekte der Massengesellschaft.

Junge Männer – ohne Lederjacken

So besehen war Frank Zappa neben Carla Bleys Escalator Over The Hill einer der bedeutendsten und prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Komponistin führt uns vor Ohren, dass Improvisation ein gesellschaftspolitisches Idealmodell ist. Andere Nebenwege starten mit der Graham Bond Organisation, dem Blues… und diese Abwege münden in suitenartigen Kompositionen. Musikalisch konnte man seinerzeit auch Traffic nicht genau einordnen. „Extrapolation gilt heute als eines der klassischen Alben des britischen Jazz, auf dem „Jazz und Rock paradigmatisch fusioniert“ werden.“, schrieb Ulrich Kurth. Das Album dürfte neben Hot Rats von FZ für den Beginn des Jazz-Rock stehen.Es ist eine einzigartige Fusion so vieler unterschiedlicher Stile, was die eine Hälfte der Freude ausmacht; die andere Hälfte ist das Mysterium, wie es die Combo mit den wechselnden Besetzungen von Anfang bis Ende so wunderbar hinbekommt. Wenn man bedenkt, wie frei von allen Konventionen Soft Machine aus Canterbury klang, seit sie den Titel des Cut-up-Romans von William S. Burroughs angenommen hatte, hätte der Pate ihre Hinwendung zu den sich wandelnden Jazzformen zu Beginn der 1970er Jahre wahrscheinlich begrüßt. Fast alles, woran Steve Winwood beteiligt war, hatte etwas für sich, aber in all den Jahren hatte er seine besten Momente mit Traffic, mit zeitlichem Abstand lässt sich hören, wie gut diese Musik gealtert ist. Zu hören ist auch auf „Bitches Brew“ ein kollektives Musizieren, das Miles Davis als einen Komponisten erweist, der individuelle Freiheit mit respektvollem Zuhören vereint. Aus dem schillernden Klangbild der Lounge Lizards brechen reizvolle Statements hervor. Anton Fier belebt ein groovendes Energiefeld mit abstrakter Vieldeutigkeit. Spannend sind John Luries freidenkerische Dekonstruktionen der Jazz-Strukturen; Fake Jazz erscheint plötzlich als das Eigentliche!

`Heavy Rock´ ist ein Genre dessen Wurzeln in verschiedenen Genres wie Rhythm & Blues und dem Rock’nRoll liegen.

Die unterschiedlichen Genres, in die sich der Rhythm & Blues seit dem Kalten Krieg aufgespalten hat, erinnern vage an das indische Kasten-System; jedes Tierchen findet sein Pläsierchen. Auch das Kastensystem des Pop verfügt inzwischen über eine strenge Ordnung, bei der sich die Adoleszenten freiwillig in Gruppen einteilen und eine Kleiderordnung unterwerfen. Ob es sich um zerknautschte schwarze Lederjacken handelt, Sicherheitsnadeln als Accessoires oder die im Rockabilly-Song beschworenen Blue Suede Shoes von Carl Perkins. Dies ist anscheinend ein sorgsam umhegtes Gebiet der Bescheidwisser, der Ultraspezialisten und dem Prototyp eines Nerds, der von Leonard Hofstadter in The Big Bang Theory idealtypisch verkörpert wird.

Wer kein Kontextwissen mitbringt, verliert schnell die Orientierung;-)

Diese Erkenntnis ist unterdessen bis in den letzten Herrgotswinkel durchgedrungen. Ein Lehrer aus Neheim ignoriert mit seinem sauerländischen Dickschädel die Macht einer kulturindustriellen Pop-Aristokratie und behauptet apodiktisch: ALLES ist Pop! – Zum Teil. – POP ist inzwischen ALLES, was sich mittels einer KI und entsprechender Software künstlich generieren und replizieren lässt; sozusagen eine Originalfälschung darstellt. Alles andere an nonkonformistischer Kunst, die keiner Mimikry zum Opfer fällt, findet sich auf KUNO. Also gönnen wir uns den Spaß eines Gedankenspiels, dass sich mit Trivialmythen beschäftigt, etwa der Frage danach, wer Hard-Rock erfunden hat. Für die einen ist es You Really Got Me von den Kinks, für die anderen Magic Bus von The Who und auch Deep Purple ist nicht in Stein gemeißelt. Oder haben wir es zuerst auf der Tonspur des Roadmovies Easy Rider gehört?

Heavy metal thunder / Racin‘ with the wind

Steppenwolf

Dennis Edmonton schrieb den Song Born to Be Wild. Mit der Zeile „Heavy Metal Thunder“ war dies das erste populäre Lied, das die Phrase „Heavy Metal“ verwendete, die dann zu einem Begriff für `Hard Rock´ wurde. Als Urheber des Ausdrucks gilt jedoch William Burroughs, da er ihn 1961 in seinem Roman „The Soft Machine“ verwendete und seine Figur Uranian Willy als „Heavy Metal Kid“ beschrieb. Burroughs sagte gegenüber der Literaturzeitschrift The Paris Review:

Ich hatte das Gefühl, dass Heavy Metal sozusagen der ultimative Ausdruck der Sucht sei, dass die Sucht tatsächlich etwas Metallisches habe und dass das erreichte Endstadium weniger pflanzlich als vielmehr mineralisch sei.

Thrash Metal ist das Resulthat der Verschmelzung der Energie des Metal und der Geschwindigkeit des Hardcore Punk

Höher. Schneller. Weiter. Wir warten auf KUNO nach dem Heavy metal thunder nicht auf den Blitz, um den Göttern des Donners eine Referenz zu erweisen, Led Zeppelin wäre eine Rhythm and Blues-Cover-Band geblieben, die sich mit vorgefundenem ästhetischem Material beschäftigt, hätten sie nicht den einen perfekten Rock-Song geschrieben. Eigentlich ist Hard-Rock eine sehr strukturkonservatische Musik, jeder Break ist erwartbar, sie ist lediglich unberechenbar in den Solis des launischen Ritchie Blackmore; der Verkörperung des Faust im Rock’n’Roll, daher der freundliche Hinweis auf: Eine Sternstunde des Rock’n’Roll. Und eigentlich zeichnete sich der ursprüngliche Thrash Metal durch schnelles und präzises Riffing aus und meistens wurde nur die offene E-Saite in Verbindung mit Powerchords verwendet. Thrash Metal wäre somit das Resulthat der Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal. Unterdessen vertraut Fred Durst seinem Disruptor-Instinkt, auf seine Fähigkeit, Narrative und Plausibilitäten zu pulverisieren, seine Band Limp Biszkit belegt, wie der Rock’n’Roll zu einer Parodie geworden ist. Wir sollten uns wieder solche Experimente wünschen, bei denen uns Hören und Sehen vergeht.

Zuerst tauchte der Begriff `woke´ im Jahr 1938 in einem Blues-Song von Lead Belly auf. Dabei ging es um einen rassistischen Justizskandal in den Südstaaten der USA. Eine Gruppe junger schwarzer Männer war in Scottsboro, Alabama, zu Unrecht der Vergewaltigung zweier weisser Frauen angeklagt worden. In dem Song werden alle Schwarzen aufgefordert, einen Bogen um Alabama zu.

Jens Balzer

Die ungekrönte Königin des weißen Bluesrock

Rhythm & Blues lebt davon, dass die Ambivalenz bewahrt wird. Charakteristisch sind die verschiedenen künstlerischen Handschriften und Organisationsstrukturen. Dieses Album wurde veröffentlicht, als Country noch Country war, es gab kein Alternative, was das Rätsel aufgab, was genau man hörte. Die Cowboy Junkies nahmen Blues, Country, Folk, Rock und Jazz, verlangsamten es stark und schufen dabei etwas Neues. Wir betrachten die Geburtshelfer der Americana. Des Weiteren eine Versenkung in den tiefgründigen Folk-Song: Both Sides Now. Wahrscheinlich hat selten ein Musiker die Atmosphäre einer Stadt so akkurat heraufbeschworen wie Dr. John. Die Delta-Blues-Progression des Captain Beefheart muss dahinter nicht zurückstehen, eine gute Einstimmung für sein Meisterwerk Trout Mask Replica. Wir lauschen der ungekrönten Königin des weißen Bluesrock. Und dem letzten Werk der Doors, dem Abschied von Mr. Mojo risin’. Unterdessen begibt sich Eric Burdon auf die Spuren vom Memphis Slim. In der Reihe mit großen Blues-Alben hören wir den irischen Melancholiker. Lauschen dem Turning Point, von John Mayall. Vergleichen wir ihn mit den Swordfishtrombones, von Tom Waits und den Circus Songs von den Tiger Lillies. Und stellen die Frage: Ist David Gilmour ein verkappter Blueser?

Der Begriff `Krautrock´ geht auf das Wort „Sauerkraut“ sowie die Bezeichnung „Krauts“ für die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück.

Krautrock, gehört nicht zum Kanon

Der Begriff `Krautrock´ geht auf das Wort „Sauerkraut“ sowie die Bezeichnung „Krauts“ für die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück. Der Ursprung des Wortes Krautrock geht auf eine Werbeanzeige der deutschen Firma Popo Music Management zurück, die in der US-amerikanischen Zeitschrift Billboard das Wort 1971 erstmals benutzte, um für Platten von Bacillus Records zu werben. Im Mai 1973 nahm die Hamburger Gruppe `Faust` ihre vierte LP auf, deren erstes Stück Krautrock hieß. Virgin Records übernahm diesen Begriff als Genre-Bezeichnung für Rockmusik aus Deutschland. In Deutschland wurde Krautrock oft als selbstironische Bezeichnung für die eigene Musik verwendet, um damit auszudrücken, dass man Deutschland für ein popkulturelles Entwicklungsland hielt. Krautrock ist als Sammelbegriff für Musik aus Deutschland zu sehen, es gab weder eine einheitliche Bewegung noch weitreichende stilistische Gemeinsamkeiten. Ganz bsonders peinlich wird Krautrock immer dann, wenn Deutsch Bands versuchen englische Texte zu verzapfen. Daher ein Hinweis auf die Deutschen Texte von Ton, Steine, Scherben. Sowie auf Ran! Ran! Ran! – THE BEST OF FAMILY*5 / VOL. I, zusammengestellt von Xao Seffcheque. Inzwischen ist das alte Thema Compact Cassette wieder aufploppt. Laut eines Berichts im Deutschlandfunk sind Tapes „Hipper als Vinyl“, wir spulen zurück in die Zukunft des Cassettenlabels. Danach ertastet KUNO den Puls des Motorik-Beats. Und machen eine Liebeserklärung an die „7-Inch Vinyl Record Single“. Krautrock ohne angloamerikanisches Vorbild – lässt es auch die Kraaniche fliegen? Auf Embryo’s Reise entdeckten die Musiker zwar nicht Amerika, sondern die Weltmusik. Ist das noch Krautrock? – Eher Labskaus vom feinsten! Last but least: Krautrock @ its best!

I Was a Punk Before You Were a Punk

The Tubes

Diese Geschichte gehört zu den oft wiederholten Trivialmythen: Am 4. Juni 1976 gaben die ´Sex Pistols` in der Lesser Free Trade Hall (Manchester) mehr als nur einen Gig. Dieses Konzert gilt als Urknall, der den britischen Punk medial begründete, angeblich hat fast jeder Zuschauende sofort eine eigene Band gegründet, adabei die Combo um Joy Division. Auch sie Rebellen ohne Grund, der ziellose, aber intensive Sturm und Drang der Adoleszenz, Depressionen und Ausbrüche prägen ihre Texte. Die drei Akkorde für ein Hallelujah reichten bis zum 14.1.1978. In San Francisco, geben die Pistols im Winterland ihr letztes Konzert: Johnny Rotten steigt mit Frage: „Ever get the feeling, you’ve been cheated?“ aus. Diese Rebel against everything waren der letzte verzweifelte Versuch die Langeweile zu verdrängen. Die Pistols waren, wie ihr Manager Malcolm McLaren später feststellte, a great rock ’n‘ roll swindle. Spätestens damit konnte das Wettrennen um die Deutungshoheit beginnen.

Als ich 1984 meine Examensarbeit mit dem Titel Punk – Nekrolog auf eine Bewegungvorlegte, verwechselte man die Toten Hosen in der BRD mit Punk.

Pretty Poly, frei von allen Fesseln

Punk erweist sich als eine Cover-Version des Rock’n‘Roll, der Style und die Haltung sind ebenso wichtig wie die Musik. Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch eher der Garagenrock? – Lässt sich von MC Five (Motor City Five) oder den Stooges der verschwitzte Proto-Punk der New Yorker Proll-Combo ableiten? Oder hatte der testosterongesteuerte Punk gar eine Ur-Mutter? Würden das die Nerds unter den Musik-Kritikastern überhaupt zugeben? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Album. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Dies ist das beste Album, das die Buzzcocks nie gemacht haben. Kaum ein Song beschreibt den beginnenden britischen Punk besser als „Oh Bondage Up Yours!“. Es ist ein Zeichen von Chuzpe, wenn sich eine von Männern dominierte Szene, eine Combo von Frauen The Slits nennt. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Johnny Rotten predigte Anarchie, The Pop Group praktizierte sie. PiL has his future in a British Steel. Klingt die Trostlosigkeit des Rust Belt nach Punk oder Industrial Folk? Eine weitere Seitenbemerkung über den Industrial-Punk der Nine Inch Nails aus Cleveland, Ohio. Tuxedomoon entwickelten einen experimentellen Sound, der seltsamer war als der ihrer Zeitgenossen aus den 80ern, indem er Jazz und hypnotisierende Elektronik auf eine Art und Weise einbezog, sie spielten einen hypnotischen Synth-Punk. Die aus dem Album Liaisons Dangereuses ausgekoppelte Single Los niños del parque ist eine der meistverkauften Underground-Singles in Deutschland und später aufgrund der markanten, mit dem Korg MS-20 erstellten Basslinie vielfach gesampelt worden. Eine Würdigung der südafrikanischen Tekkno-Punks Die Antwoord. – Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. Retten kann uns die Schönheit der Tenorstimme des Punk. The Monochrome Set verkörpert wie kaum eine andere Combo den DIY-Ethos, indem sie kompromisslos ihrer eigenen, einzigartigen künstlerischen Vision folgen. Zu Monarchie und Alltag gibt es einen Bericht zur Lage der Detonation. – Polka trifft auf Punk und möglicherweise waren es die Violent Femmes, die den Gitarren-Schrammelpunk erfunden haben. Weitere ungelöste Fragen: Stellen die The Ruts mit einem Album das Lebenswerk von The Clash in den Schatten? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk eigentlich hätte werden können.

Lange begriff man im Rock’n’Roll Identität als etwas Offenes, Hybrides. Identität galt als etwas Werdendes, Verhandelbares… und eigentlich kam sie aus der Zukunft.

Das Sex-Symbol des denkenden Mannes

Es gibt Worte, die einen Übergang in eine andere Zeit markieren, eines davon ist Multimedia. Dieser Begriff bezeichnet ein Informationssystem digitalisierter Daten Daten, das die Integration und Vernetzung vieler linearer und dynamischer Medien ermöglicht. Dadurch lassen sich von Künstlern gleichzeitig mehrere menschliche Wahrnehmungs- und Kommunikationskanäle aktivieren, insbesondere die der visuellen, auditiven und haptischen Wahrnehmung. The oldest sister with transistors was Laurie Anderson, man könnte O Superman (For Massenet) als dystopische Disco bezeichnen. Ihre jüngere Schwester im Geiste ist ein isländischer Kobold, Björk nutzt Klangkörper mit denen sie eher existenziell Menschliches als visionär Metaphysisches betont. Charmant an den Ambient Chansons von Mona Lisa Overdrive sind die Stücke, auf denen die Sängerin Nicole Vogt dem Material mit einer etwas fernen, wehmütigen Stimme eine Seele einhaucht. Geschlagene 16 (in Worten Sechzehn) Jahre lang kursierten unter den gewöhnlich gut eingeweihten Szenenkennen diverse Gerüchte um das unveröffentlichte Album Gift aus dem Jahr 2000. Es sollte seinerzeit Pia Lunds zweites Solo-Album nach ihrer Trennung von Phillip Boa & The Voodooclub werden. Lundaland, ihr Solo-Debüt von 1999, hatte die Sängerin als elegante Vorreiterin des verspielten Elektrobeats etabliert. Der Pyrolator aus Berlin erhielt in Anerkennung seines Lebenswerks das Hungertuch für Musik 2013. Was alle Alben des Pyrolator gemein haben, ist die Lust am Neuen, die Freude am Experimentieren und der Spaß daran, den eigenen Horizont und den der Hörer erheblich zu erweitern.

Der Sinn von Trash liegt in der Entthronung des Ernstes. Trash ist spielerisch, anti–seriös.

Coverphoto und Produktion des Albums: Helge Schneider

Neben dem Garage-Rock sind die ersten Ansätze von Trash in der Musik von Velvet Underground in New York zu finden. Als Initialzündung erschien 1963 Richard Berrys Louie von den Kingsmen. Eines der bekanntesten Trashstücke der sechziger Jahre ist die 1966 erschienene Version der Troggs von Wild Thing. Einige Musiker arbeiten am Ausdruck ihrer Zeit in anderen Zeitspannen, da sie nicht sind Gefangene ihres Egos sind. Es geht ihnen im 21. Jahrhundert nicht um Seelenkunde, sondern um die schmutzige Rhetorik eines musikalischen Gefühls und deren Steigerung in die Nähe des Trash. Erweiternd dazu ein Porträt von Eva Kurowski, der Gorgeous Queen of Ruhrgebeat-Trash. Dem Begriff Trash haftet der Hauch der Verruchtheit und des Nonkonformismus an. In Musik, Kunst oder Film gilt Trash als Bewegung, die im Klandestinen stattfindet und an der nur ein exklusiver Kreis nonkonformistischer Aussenseiter partizipiert. Dieser angeschmutzte Realismus entzieht sich der Rezeption in einer öffentlichen Institution. Der Essay Perlen des Trash stellt diese Reihe ausführlich vor. 1989 erscheint das Debüt der singenden Herrentorte, Helge Schneiders allererste Schallplatte Seine größten Erfolge, produziert von Helge Schneider und Tom Täger im Tonstudio/Ruhr in „Bad“ Mülheim, einem Nebenarm des Gutenberggalaxis.

Inzwischen gibt es: Pop mit Pensionsanspruch, sowie eine Rock and Roll Hall of Fame. Daher der Schlussakkord: Die Erde ist keine Scheibe

 

 

 

Die Lyra ist ein antikes Saiteninstrument, das ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. gespielt wurde. Dieses Werk wurde von seinem Autor, Pearson Scott Foresman, als gemeinfrei veröffentlicht. Da kann auch die GEMA keinen Anspruch geltend machen.

Weiterführend Die Redaktion blieb seit 1989 zum lyrischen Mainstream stets in Äquidistanz.

1995 betrachteten wir die Lyrik vor dem Hintergrund der Mediengeschichte als Laboratorium der Poesie

→ 2005 vertieften wir die Medienbetrachtung mit dem Schwerpunkt Transmediale Poesie

→ 2015 fragen wir uns in der Minima poetica wie man mit Elementarteilchen die Gattung Lyrik neu zusammensetzt.

→ 2023 finden Sie über dieses Online-Magazin eine Betrachtung als eine Anthologie im Ganzen.

→ Lyrik lotet das Verhältnis zwischen dem Fremden und dem Eigenen aus. Dies versucht auch ein Essay zum Beginn des Lyrikjahres 2024.