Garagenrock

 

Einfachheit ist stilbildend. Eine unterschätze Variante der Rhythm & Blues  ist der Garage Rock. Es ist eine einfache, ungeschliffene Form, meist schnörkellos und straight gespielt. Die Songs bestehen häufig aus wenigen Akkorden, die sich immer wiederholen. Außerdem sind oftmals mehrstimmige Gesangsharmonien, hymnische Melodien und harte, verzerrte Gitarrenklänge für diesen Musikstil typisch.

Prototypisch sind The Feelies aus Haledon, New Jersey. Es sind Provinzler, die eigentlich  sehr öffentlichkeitsscheu waren so traten sie in der Regel nur an Feiertagen für Konzerte auf die Bühne. Sofern man den Augen- und Ohrenzeugen glauben darf, spielten die Feelies bei ihren ersten Gigs im CBCB’s Garagenrock im besten Sinne. Die vier Musiker sahen dabei im Unterschied zu den Rotzlöffelpunks höchst adrett aus, in ordentlichen Kragenhemden statt T-Shirts und sauberen Bundfaltenhosen statt zerrissenen Jeans; zwei von ihnen trugen Kassengestell-Brillen à la Buddy Holly. Nach dem Konzert sagen die Kritiker sangen Loblieder und stellten die Feelies in eine Reihe mit Television, Velvet Underground und den Talking Heads.

Die Band brachte 1980 ihre erste Single Fa Ce La heraus, die jemand bei Stiff Records hörte. Die Band erhielt einen Vertrag, und Stiff veröffentlichte kruze Zeit später das erfrischende Album Crazy Rhythms, das nichts von den typischen Rock-Attitüden hat, keine gespielte Lockerheit, keinen Swing, keine Bad-Boy-Attitüde,. Das Bandporträt auf dem Cover zeigt eine himmelblauen Leere, es ist langweilig und unheimlich. Es sieht aus wie eine deplazierte Darstellung von vier Nerds, deren engster Kontakt zur Rockmusik durch die Proben in der Garage besteht.

Wie der Name Crazy Rhythms ankündigt liegt die Essenz des Albums auf den Percussion-Tracks von Anton Fier. Becken und Hi-Hats werden fast völlig ignoriert – zu kathartisch, zu protzig. Fast jeder Track ist mit einem trockenen Refrain aus Kuhglocken, Claves, Holzblöcken, Glocken und Maracas überspielt. Der Schlagwerker schlägt im Morsecode auf seinen Tom-Toms die Worte „NOT TIRED YET NOT TIRED YET NOT TIRED YET“ hin und her.

Der Fokus und die Richtung des Sounds liegen auf den Gitarren von Mercer und Million, die auf dem Rythmusteppich eine anspruchsvolle, engagierte und unendlich spannungsgeladene Musik auftragen. Die erste Single „Fa Ce‘-La“ und das Stück „Original Love“ – nehmen die Anmutung von Popsongs an: ein paar Minuten, ein paar Teile, eine Strophe, ein Refrain. Die anderen Songs ähnelten jedoch eher den Kompositionen von Steve Reich, es ist eine Musik, die durch Anschwellen, Schattierungen und Wiederholungen Dramatik erzeugt, ohne Höhen und Tiefen herauszuarbeiten. Die längsten und fesselndsten Titel des Albums – „Forces at Work“ und „Crazy Rhythms“ – scheinen sich weniger zu verändern als vielmehr zu erweitern.

Die Feelies klingen auf Crazy Rhythms inspiriert und zielstrebig. Mark Abel, der das Album gemeinsam mit Mercer und Million produzierte, nannte sie „die eigensinnigsten Menschen, die ich je getroffen habe“. Mercers Gesang ist ein Bewusstseinsstrom, der unter dem Schimmer der Gitarren summt. „Als Gitarrist“, sagte er, „habe ich kein großes Bedürfnis, mich als Sänger auszudrücken“ – eine Behauptung, die einen glauben lässt, dass die Gitarrensoli ein Feuerwerk werden, und das ist nicht der Fall. Bei den Feelies ging es nicht um Feuerwerk. Es  geht ihnen darum an Feiertagen in die umliegenden Städte von Haledon, New Jersey zu fahren, um ihren Variante von Rhythm & Blues auf Konzerten in kleinen Hallen spielen.

 

 

***

Crazy Rhythms, The Feelies, 1980 (nun auf CD erhältlich!)

Kassengestell-Brillen à la Buddy Holly

Weiterführend Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch der Garagenrock? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Albums. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. – Weitere ungelöste Fragen: Die The Ruts stellen mit einem Album das Lebenswerk von The Clash? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Thrash Metal ist das Resulthat der Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal. Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk hätte werden können.

 

Post navigation