Kiss my starfish, my chocolate starfish.
Fred Durst
Mit MTV (ein Akronym für Music Television) begann die Zeit, in der es wichtiger wurde, dass man Songs nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Auf die Spitze getrieben haben diese Mehrfachverwertung die Nu Metal-Band Limp Biszkit. Das Video zu Rollin wurde Ende 2000 von Fred Durst auf dem World Trade Center gedreht. Es gewann den Preis für das beste Rock-Video bei den MTV Music Awards. Ebenfalls diente Rollin’ (Air Raid Vehicle) als Einzugsmusik des Wrestlers The Undertaker zwischen 2000 und 2002 und noch einmal zu Wrestlemania XIX (2003), wo Limp Bizkit auch live auftrat. Der Song Take a look around erschien John Woo so wichtig, dass er eine ganze Szene quasi um ihn herum inszenierte. MI II ist wahrscheinlich deshalb einer der besten Filme dieser Reihe.
„Parental Advisory – Explicit Lyrics“
Der Aufkleber „Parental Advisory“ wurde so etwas, wie ein Ehrenabzeichen. Es ist ein Etikett, mit dem Tonträger unternehmen in den „Verschweinten Staaten von Amerika“ Musikveröffentlichungen kennzeichnen, die aufgrund anstößiger Texte als ungeeignet für Minderjährige empfunden werden. Fred Durst erweist sich als gelehriger Schüler von Malcolm McLaren und Johnny Rotten, sein Song Hot Dog treibt es auf die Spitze, es ist dafür berüchtigt, dass darin das Wort FUCK 48 Mal vorkommt. Durst verweist auf die Zahl der „fucks“ in der Zeile „If I say fuck two more times, that’s 46 fucks in this fucked up rhyme“. Im Gegensatz zu den Anfängen des Punk ist die liberalisierte Gesellschaft inzwischen geschult solche Anwürfe nieder zu tolerieren.
Leck mich im A[rsch] g’schwindi, g’schwindi!
Wolfgang Amadeus Mozart
Analhumor in der Popkultur ist ein alter Hut. Wolfgang Amadeus Mozart zeigte in seinen Briefen und zahlreichen Freizeitkompositionen skatologischen Humor. Dieses Material war für die Mozart-Forschung lange Zeit ein Rätsel und passte so garnicht zu ihrem Bild des Götterlieblings. Auch der erste Teil des Titels Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water ist ein skatologischer Bezug auf das Erscheinungsbild des menschlichen Anus („Chocolate Starfish“). Dagegen ist „Hot Dog Flavored Water“ ein Insiderwitz, der von Wes Borland erfunden wurde. Während die Band auf Tour war, bemerkte er bei einem Truckstop ein Glas eingelegte Eier, und schlug vor, das Gleiche mit Hotdogs zu tun. Er führte weiter aus, man solle das Wasser in Flaschen füllen und es als „Wasser mit Hot-Dog-Geschmack“ verkaufen. Dieser Pup-Humor mag bei Zielpublikum von 11-13jährigen ankommen…
Dit janze Drumeröm
Musikalisch wird dies als Nu Metal bezeichnet, eine Sammelbezeichnung für mehrere Musikstile, die sich aus dem Crossover der frühen 1990er Jahre entwickelten. Der Begriff etablierte sich Mitte der 1990er Jahre vornehmlich für Bands, die sich an den Musikstilen Funk Metal, Neo-Thrash und Alternative orientierten. Auf vier Titeln des Albums sind neben Limp Bizkit weitere Artisten zu hören. So hat der Rapper Xzibit einen Gastauftritt im Song Getcha Groove On, während der Track Rollin’ (Urban Assault Vehicle), der von Swizz Bestz produziert wurde, eine Zusammenarbeit mit den Rappern DMX, Method Man und Redman ist. Scott Weiland, Sänger der Stone Temple Pilots, unterstützt die Combo beim Song Hold On. Außerdem sind im Outro Ben Stiller, Mark Wahlberg, Bob Dyrdek und Mark Jenkins vertreten. – Auch das erinnert weniger an ein Album, vielmehr als einen Abspann einen Blockbusters, der seit ´77 einige Filmrisse hatte…
Wer Musik weiter nur hören möchte, hat es einfach, er muss nur die Augen schliessen.
***
Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water, von Limp Biszkit, 2000
Weiterführend → Heavy Rock ist ein Genre dessen Wurzeln in verschiedenen Genres wie Rhythm & Blues und dem Rock’nRoll liegen. Gehen wir der Frage danach, wer Hard-Rock erfunden hat. Für die einen ist es You Really Got Me von den Kinks, für die anderen Magic Bus von The Who und auch Deep Purple ist nicht in Stein gemeißelt. Oder haben wir es zuerst auf der Tonspur von Easy Rider gehört? – Wir warten nach dem Heavy metal thunder nicht auf den Blitz, um den Göttern des Donners eine Referenz zu erweisen. Des Weiteren: Eine Sternstunde des Rock’n’Roll. Thrash Metal ist das Resulthat der Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal.
Inzwischen gibt es: Pop mit Pensionsanspruch, sowie eine Rock and Roll Hall of Fame. Daher der Schlussakkord: Die Erde ist keine Scheibe