Blog Archiv

Der Gedanke an Flucht

20. Februar 2018
Von
Der Gedanke an Flucht

Der Gedanke an Flucht. Die Übergänge leugnen. Was zwischen HIER und DORT liegt, auf die Sekunde bringen. Einmal hingelangt, splittert schnell, was als Vermutung nahe lag: Das Plötzliche schaltet sich ab, nun als Hohlraum bewohnbar, die Dauer teilt sich in Zuruf und Antwort, die Antwort scheidet Abwegiges aus, vor Endgültigkeiten sich abschirmend, setzt Störungen...

weiter »

Während BALD

13. Februar 2018
Von
Während BALD

Während BALD sich als Wort für das Nächstliegende anschickt, erreicht mich SPÄTER als Vertröstung auf Erreichbares. Damit rückt das Nächstliegende weiter ab, und die Umstände verengen sich umeinander. Solange ich mich aufs Ein-und Ausatmen besinnen kann, ist die Ferne meine abrufbare Wirklichkeit, solange ich mich aufs Aus-und Einatmen besinnen kann, ist die Ferne meine...

weiter »

Los, mit dem Foto in der Hand

6. Februar 2018
Von
Los, mit dem Foto in der Hand

Los, mit dem Foto in der Hand, wenn die Ereignisse sich überstürzen, wenn die Bilder sich jagen, was soviel heißt wie übergangslos. Los, mit dem Foto in der Hand, wenn die Bilder sich jagen. Das Festgehaltene bedarf der Rede nicht, das Verblichene entbehrt jeder Rekonstruktion, das Verwischte fördert Zögern beim Nacherzählen, sofern die Überzeugung...

weiter »

Ich hab mich gefragt

2. Februar 2018
Von
Ich hab mich gefragt

Ich hab mich gefragt, ins Entgegengesetzte und von dort hinüber in die „StrENGE des Augenblicks des Augenblicks“. WIE ich da stand, aus den Regeln gerissen, nicht gespielt hab ich und nichts vertauscht, lose lehnte ich mit der Zumutung in der Kehle, mit den Gedanken beim Denken, mit den Fragen woanders, nichts war mehr angefertigt,...

weiter »

Von einer Einmischung

30. Januar 2018
Von
Von einer Einmischung

Von einer Einmischung war die Rede, ein Erinnerungsfoto sollte Anlass sein. Eine Verweigerung hat sich eingeschlichen, das Foto hat gar nichts wiedergegeben. Die Mutmaßung hat sich nicht bestätigt, das Foto ist ein Beispiel. Eine Frage wollte lieber nicht gestellt sein, das Foto verlor an Gewicht. Einer wird das Foto einkleben, das Foto spielt eine...

weiter »

Wie die Verletzungen

26. Januar 2018
Von