Archiv: Dezember 2001

POPSCHAMANISTISCHE PARODIE MIT KULTSTATUS

19. Dezember 2001
Von
POPSCHAMANISTISCHE PARODIE MIT KULTSTATUS

 Alle reden von Popliteratur, aber keiner weiß so genau, was das eigentlich ist. Daher verwundert es nicht, dass jetzt die Deuter auf den Plan treten. Einige Publikationen zu diesem Thema sind inzwischen erschienen, die umfangreichste Recherche stammt von Johannes Ullmaier. Enno Stahl Liebhaber der alten BEAT-Anthologie werden sich wundern: der noch lebende Mitherausgeber erlaubte...

weiter »

Leben in Möglichkeitsfloskeln X

13. Dezember 2001
Von
Leben in Möglichkeitsfloskeln X

Es ist ein schönes Leben – hinter euren Vorstellungen und ein flaches Denken – vor eurer Stirm. Das weite Brachland eurer Fehleinschätzungen ist meine Spielwiese. Weiterfühend → Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

weiter »

2001: 1.manIFEst dEr quaNTEnlYRik

5. Dezember 2001
Von
2001: 1.manIFEst dEr quaNTEnlYRik

Sprachquanten sind… weder magisch noch metaphorisch sondern MYSTISCH-MATERIELL weder okkult noch objektiv sondern ONTISCH-OFFEN weder explosiv noch episch sondern ERWEITERT-EXISTENZIELL weder surreal noch irreal sondern TEMPORÄR-TRANSREAL Von der klassischen Physik zur Quantenmechanik: Der feinstoffliche Körper ! Von der Naturlyrik zur Quantenlyrik: Der feinstoffliche Geist ! Ein langer Marsch durch die Intuitionen: Zuerst die Magie...

weiter »

In eigener Sache

Das Magazin Kulturnotizen (KUNO) reflektiert entstehende Kunst, Musik und Poesie + Online-Archiv. Mehr Informationen.

630 – Buch/Katalog-Projekt

Mit den Vignetten definierte A.J. Weigoni eine Literaturgattung neu. Die Novelle erscheint am 28.10. 2018 in der Umsetzung als Buch/Katalog-Projekt 630 (incl. Hörbuch) zur Ausstellung von Peter Meilchen in der Werkstattgalerie Der Bogen, Arnsberg.

Künstlerbücher

Zum Thema Künstlerbücher hier ein Essay. Vertiefend ein Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus. Das Fotobuch Zyklop I erscheint im September 2018 in einer limitierten Auflage.

Ein Gesamtkunstwerk

Das lyrische Gesamtwerk von A.J. Weigoni im "Schuber"

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk! KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen.

Ohrenzwinkern

Coverphoto: Leonard Billeke

Die Germanistik erweist sich dem Rundfunk gegenüber als schwerhörig. Dieser „déformation professionelle“ entkommt die Reihe MetaPhon. Hier sind Facetten der multimedialen Kunst zugänglich.

Twitteratur

Ein Essay über die Literaturgattung Twitteratur. – Poesie ist ein identitätsstiftende Element unsrer Kultur, lesen Sie auch KUNOs poetologische Positionsbestimmung.

Rückspiegel

Edition Das Labor

Die ausführliche Chronik des Projekts Das Labor lesen sie hier. Eine Übersicht über die in der Edition realisierten Künstlerbücher, Bücher und Hörbücher finden Sie hier.