Archiv: Januar 2016

Geschriebene Bilder treffen auf gemalte Worte

31. Januar 2016
Von
Geschriebene Bilder treffen auf gemalte Worte

In der gemeinsamen Arbeit von Haimo Hieronymus und A.J. Weigoni geht es darum, alte Grenzziehungen zwischen den Disziplinen neu abzustecken. Das Schriftbild der Partiale verweist darauf, daß der Schrift wie als auch der Malerei dieselbe Struktur zugrunde liegt, bestehend aus diversen vordefinierten Strichen. Der Künstler malt Kreise und Rechtecke, die für Schriftzeichen vorgesehen sind,...

weiter »

Wahn und Zeit

31. Januar 2016
Von
Wahn und Zeit

Es gibt eine grundlegende Lebensprämisse, die jeder Mensch, egal in welcher Lage, doch immer beherzigen sollte: Gehe niemals auf eine Party, wenn du nicht trinken willst, es sei denn, du machst das als Liebesbeweis für deinen besten Freund, den du schon lange nicht gesehen hast, mit welchem du zuletzt derbe abgestürzt warst, oder als...

weiter »

:

30. Januar 2016
Von
:

Jemand hat den Menschen Zirkel an die Füße geschraubt  sie rotieren in Kreisen  klammern die Orte ein: Meiner seiner deiner   Sie ziehen Fäden  sie weben ein Netz  fremde Auge blicken aus einem Rahmen  die Menschen wollen das Schauen nicht sehn  sie sagen: Meiner meiner deiner   Wehe du bewohnst einen Geigenkasten wehe du...

weiter »

fische

29. Januar 2016
Von
fische

  such ich im fluß nach einer quelle geh ich durch den schlamm ins wasser bewegen mich wind und wellen in der aufgebrochnen schale der erde nähren mich fische fängt mich eine frau im netz  wirft sie mich ans ufer lodern flammen in den büschen halt ich weich das fleisch  ins feuer auferstehen leiber...

weiter »

Meta

28. Januar 2016
Von
Meta

Unsere Sprache ist metaphorisch, sage ich. – Unglaublich, sagt Schlange. – Aber wahr, sage ich, wenn wir miteinander sprechen, sagen wir nur ungefähr, was wir meinen, die Wörter sind nur Zeigefinger. – Metaphorische Zeigefinger?, sagt Schlange. – Ja, sage ich, wir reden mit Händen und Füßen, aber was wir sagen, hat am Ende nicht...

weiter »

Auschwitz

27. Januar 2016
Von