Monat: Dezember 2007

Schatten

  Weiterfühend → Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

der niemand ist keine jemand

  der niemand ist kein jemand ein jemand ist kein niemand das ist doch sonnenklar und logisch das eine schließt das andere aus der niemand schließt den jemand aus und umgekehrt der jemand schließt den niemand aus das sind zwei…

Leben vs Kunst

  Sein Leben und seine Kunst, solle man immer nach der Notwendigkeit richten.     Mit seiner in den Neuen Gedichten vollendeten, von der bildenden Kunst beeinflussten Dinglyrik gilt Rainer Maria Rilke. als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne.…

10 Years after

Zahlreiche Aspekte von Devotos Persönlichkeit und Vermächtnis wurden durchgehend während dieses Albums zum Ausdruck gebracht, wurden übertragen und gesprengt während der gesamten Karrieren von Momus (der rastlose, kompromisslose Intellektuelle), Thom Yorke (der nachdenkliche Außenseiter) und möglicherweise sogar Luke Haines (der…

Verlag Ulrich Keicher

PLÖTZLICHES ERWACHEN In schlechter WohngegendEin feines Geräusch ist inder WeltWie das Stridulierenverschütteter Ameisen Aus: Hannelies Taschau: Lässt Jupiter sich berühren (2002) Als ich während eines Gesprächs erwähnte, Rainer Brambach sei ja just in dem Jahr abgetreten (er fiel tatsächlich tot…

Hustenreiz

  In der Badewanne zu sitzen, ist ihm immer wieder ein ganz besonderes Vergnügen. Immer würde es dem Duschen vorgezogen werden, wenn nur die Wahl wäre. Dieses Mal hat er sich eine Flasche alkoholfreies Weizen mitgenommen. Drittel Liter, man will…

Ein Blick

  Der Putz bröckelt von der Decke stückweise entblößend schamlos denke ich da kommt der alte Putz zum Vorschein wie das nun mal die Regel ist nach so vielen Jahren so wie ich das sehe denn der Nacken ist steif…

:

  sonnenbrände sommerränder auf der erinnerung haut hoffnung wir läuten deinen laut ein: ohne worte   *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach, wie das Schreiben durch das schreibende…

Eine neue Bücherzensur

  Kaum sind die Kriegsmacher und ihre stimmungerzeugende Pressemeute vom Schauplatz der Katastrophe verschwunden, macht sich eine Schar Männer ans Werk, die Arbeit der Abgetretenen von neuem aufzunehmen. Der deutsche Buchhandel führt selbständig – gegen die Verfassung – eine neue…

Lust des Verlustes

  respektvoller Abstand zum Objekt   rettbar versunken in der Betrachtung   verfuehrt durch zarte Pastelltœne zur Anbetung   gezuegelt hingegeben an : Gestus > Spachtelspur & exakten Pinselstrich   an der Kippe angelangt & das Wie der Wesenhaftigkeit befragen…

Kiesel & Kastanie

Theo Breuer kenne ich seit vielen Jahren. Er ist Lehrerkollege. Aber viel wichtiger: Er ist Lyriker und Essayist und ganz besonders Herausgeber zeitgenössischer Autoren. In seinem neuesten Buch, Kiesel & Kastanie, stellt Theo Breuer Lyriker und Prosaschriftsteller der letzten Jahre…

Leben in Möglichkeitsfloskeln XXI

Ich arbeite heiter und offensiv an meinem Verschwinden.   Weiterfühend → Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

Vorlieben

  Uwe liebt Frauen. Das gibt er offen zu. Vorausgesetzt man fragt ihn. Noch mehr aber als Frauen liebt Uwe die Mäntel. Nicht etwa bunte, Schmutz abweisende, leicht zu pflegende Kindermäntel oder seidengefütterte, lässige Herrenmäntel in klassischen Schnitten und kernigen…

Hoch- und Tiefdruck

Der wahre Sammler ist die Gegenfigur des Konsumenten Byung-Chul Han Von der Kostbarkeit des geschriebenen Wortes und der Bücher haben die Menschen stets gewusst. Für die Buchtradition bedeutete das letzte Jahrhundert allerdings eine einschneidende Zäsur. Künstler- Maler- oder eben Künstlerbücher…

Poesiealbum

40 Jahre nach Erscheinen des ersten Heftes der Reihe „Poesiealbum“ tritt die traditionelle Lyrikreihe, die bis 1990 im Verlag Neues Leben Berlin erschienen und von Bernd Jentzsch 1967 begründet worden ist, in diesen Tagen gleich zweifach auf den Plan. Zum…

Weihnachtsmarkt II

  Schon wieder Siegen. Die Städte schmücken sich heute gerne mit Weihnachtsmärkten, da gibt es die berühmten wie im westfälischen Münster, die jeden Tag Heerscharen von Touristenbussen anziehen und damit Unmengen Geldes in die Kassen spülen. Nippes aus Holz, Filz,…

Hagel

    Die Grundlage für die Photoarbeiten bilden Schnappschüsse von Gebäudeteilen. Digital bearbeitet verwandeln sich die Motive in absurde Architekturen, deren Reiz in der skulpturalen Neuformulierung des real Vorgegebenen liegt. Die Titel der Arbeiten weisen auf die Straße hin, in…

Strukturen

  Man sieht Strukturen, ohne sie wahrzunehmen. durch den Druck, das Pauschen werden sie besser wahrnehmbar – was ist das und woher? – Ich würde das gerne als Original sehen.     Bereits nachdem Jack Dorsey den ersten Tweet am…

Eine Erinnerung an Christine Busta

  Sie war neben Paul Celan, Christine Lavant, Jeannie Ebner, Michael Guttenbrunner, Gerhard Fritsch u.a. eine der ersten zeitgenössischen österreichischen Dichterin, auf die mich so um 1960 mein leider inzwischen verstorbener Freund Franz Kiessling hingewiesen hat. Noch immer erinnere ich…

Die Befragung

    Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer…

kalte liebe

  deine schritte verwunden den schneeverwundert liegt er und schautdir nach seltsam berührt du hast eindruck hinterlassenzwischen auto und hauswo du ihn abstreifst einfach liegen läßtauf der matteer soll draußen bleiben wo er hingehörtdie verletzungen mit neuschnee füllenund auf eine…