Monat: Dezember 1999

An die „Obern Zehntausend“

  Und wieder rollt nun sterbend ein Jahrhundert Dem Abgrund zu, drin uns die Zeit verschlingt, Und ihr seid immer noch nicht abgeplundert, Nicht hinter die Coulissen abgehinkt?   Wollt euch nicht länger freventlich vermessen, Denn euer Lebensnerv ist abgestumpft,…

Briefeschreiben

  Briefeschreiben ist wie Wetterleuchten; da verblitzt sich alles, und das Gewitter zieht nicht herauf.         Weiterführend → Zwischen 1995 und 1999 hat A.J. Weigoni im Rahmen seiner Arbeit für den VS Kollegengespräche mit Schriftstellern aus Belgien, Deutschland,…

Juristisches Gedicht mit trivialem Ende

  Ergänzen sagt nichts über Fehler aus ergänzen köpft, was aus dem Kopf gebrochen. Ergänzen ist des Nichtens letzter Akt, und dieses Nichtens Gänze bleibt im Schlichten unbefragt. Geblieben sind Gewichte zwischen Null und Nein. Das Recht wird böse und…

Wolkenstein

Es fuegt sich, do ich was von zehen jaren alt, ich wolt besehen, wie die werlt wer gestalt … Oswald von Wolkenstein   Der Wolkenstein-Verlag Köln wurde 1989 von Bert Brune und Frieder Döring in der Maternusstraße in der Kölner…

Zwischen den Jahren

  Endenwollendes Ausreisevisum ins Niemandsland Verweilen ist nicht gestattet an der Passkontrolle durchgewunken auf diesem Datenfluss keine Wiederkehr   Zwiegelichter flackern im Schattenreich Schlagschatten zeigt nach schræg unter Wegweiser fuer Wiedergænger im Zwielicht der falschen Symbole   Zwischenaufenthalt in: Interzone…

:

  der Wind pfeift auf dem Flaschenhals der Schluchten die Sonne schreit auf die ausgebrannten Leiber Loch mit Flügeln aus dem es immer noch singt weil wir es tun wie der Wind: weiter, weiter. *** Weiterführend → Ein Porträt von…

Bemerkenswerte Komposition

Vor 10 Jahren starb Samuel Beckett in Paris. Ulrich Bergmann mit einer Erinerung an den Iren:   Das Spiel mit dem Opernbegriff bzw. Gedichtbegriff finde ich interessant. Natürlich ist das ein Gedicht! Natürlich ist das keine Oper! Es ist eben…

Zwielicht

  Aufgetriebene Blätter. Der Boden regennass. Wind, der nur verhält, um unerwartet wieder Schirme umzustülpen, Röcke anzuheben und Hüte zu entführen. Ein gelber Ton über allem. Ein Oberton, denke ich, wie sieht seine Melodie aus. Rasche Schritte. Vielleicht der Weg…

Transmediale Projekte

Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren Medien bestehen: Collage, Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video. Dass moderne Literatur nicht nur im begrenzten Format eines Buches seinen Platz hat, belegen der Multimediakünstler Peter Meilchen, der Sprechsteller A.J.…

DIE KRANKEN OHREN BEETHOVENS

  Um die wende des achtzehnten und neunzehnten jahrhunderts lebte in Wien ein musiker namens Beethoven. Das volk verlachte ihn, denn er hatte seine schrullen, eine kleine gestalt und einen komischen kopf. Die bürger nahmen an seinen kompositionen anstoß. „Denn“,…

Leben in Möglichkeitsfloskeln VIII

Mein ganzes Leben lang lege ich Fährten, um keine Spuren zu hinterlassen.   Weiterfühend → Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.  

Die Keimzelle des Nonkonformismus

Über die Romantiker-WG in Jena 1799 lebten die beiden Brüder, August Wilhelms Ehefrau Caroline sowie Dorothea Veit für ein halbes Jahr zu viert zusammen – im Hinterhaus des Hauses An der Leutra 5 in Jena. Diese „Romantiker- Wohngemeinschaft“ bildete das Kernstück…

Ahasvers Enkel

  Jener kleinere verbogene Mann mit dem kurzen ins Graue geratenen Bart, der Kaninchen hielt im Stall vor den Rosen, seine Frau mußte sie schlachten, und nie, nicht ein einziges Mal sah er ihr zu, „ich kann das nicht, ich…

Frage der Ehre

  Zum Essen eingeladen zu werden ist eigentlich immer schön, man kann sich schon kurz nach der Begrüßung an den festlich gedeckten Tisch setzen, vielleicht hilft man auch noch die einfachen Teller für die Suppe zu decken. Normalerweise erfreut sich…

Gleichzeitigkeit

  Weiterführend → Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer…

VORHERSAGE

  feiner flockenfall ausgestopfter sänger hört eisblumen klirren         * * * Momentmale von Theo Breuer, 1999. Edition Bauwagen Achtzehn Gedichte, mehrfarbig mit Tintenstrahl auf ausgewählten Papieren gedruckt, neun originale Linolschnitte von Karl-Friedrich Hacker, 27 numerierte und…

Briefliteratur

  Ich habe oft gesagt, dass es über unsere Zeit leider später mal keine Briefliteratur geben wird, weil kein Mensch mehr Briefe schreibt, aus mehreren Gründen. Auch ich nicht, oder nur selten. Mitteilungen, Anfragen, Proteste – das ja. Aber einen…