Blog Archiv

Die Kiste (Chiffren und Fragmente)

29. Mai 2016
Von
Die Kiste (Chiffren und Fragmente)

Das würde Herr Nipp nicht verstehen und er wollte es auch nicht, trotzdem nahm er sich den Zettel wieder und wieder vor, kam irgendwann dann allerdings nicht umhin zu grinsen. Ein vergleichend unvergängliches Grinsen. “Das Kreuz gekippt um 45 Grad. Die Planken wanken. So kommst du an die fernen Gestade anderer Nationen und doch wieder...

weiter »

Plätze und Wege

22. Mai 2016
Von
Plätze und Wege

Eines ist ihm natürlich klar, der alte Spruch, welcher besagt, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung für den wahren Wanderer gibt, ist vorsichtig zu genießen. Beim morgendlichen Blick aus dem Küchenfenster ins trübe Grau des Tages aber weiß Herr Nipp, dass es endlich mal wieder an der Zeit ist,  dem Draußen...

weiter »

Kino gucken

15. Mai 2016
Von
Kino gucken

Eigentlich sollte im Kino besser ein Film geschaut werden, aber zuweilen ist es ratsamer, das Café aufzusuchen, weil die Augen tränen. In aller Ruhe das angeschlossene Café aufsuchen und auf die Freunde warten, die sich gebannt in fremde Welten, einfache Arten des Denkens und Sprechens und vor allem klar umrissene Strukturen entführen lassen. In...

weiter »

Salz wohl

8. Mai 2016
Von
Salz wohl

Eigentlich nicht, nein, gar nicht, so kann ich das nicht machen, dachte sich Herr Nipp noch, als er die letzte Kurve zum Ziel nahm. So etwas musste er sich doch nicht antun. Er war mal wieder durch, vollkommen und musste doch ein nettes Gesicht machen, damit die Mitfahrerin auch nicht denken mochte, er sei...

weiter »

Serienerinnerung

24. April 2016
Von
Serienerinnerung

Serienerinnerungen. Augen-Blicke und sehen und verwoben und verstehen und leisten und machen und reflektieren und reduzieren und wiederholen und verwerfen und überarbeiten und besprechen und hinweisen und alles infrage stellen und dies und das und wie und warum und hier und dort und weil wir es so wollen und das so notwendig ist und...

weiter »

Schnell noch eben

17. April 2016
Von
Schnell noch eben

Ja, natürlich hatte er die Uhr vor Augen und vor allem immer im Blick gehabt. Er wusste schließlich, dass es in manchen Situationen einfach darauf ankommt, zum richtigen Zeitpunkt aufzukreuzen, vor allem, wenn das versprochen wurde. Es würde ein super Abend werden, sie würden einen alten Bekannten mit Bier und Wein und Filmen bewaffnet...

weiter »

Mäandertal

10. April 2016
Von
Mäandertal

Manche Wege gehen sich einfach. Mit guter Unterhaltung und spöttischem Tiefsinn, mit ernsthafter Ironie, kluger Oberflächlichkeit oder einfach gesagt schönen Gesprächen über Gott und die Welt, über die romantische Anmutung der Landschaft und den steten Wechsel zwischen Schönheit und absoluter Hässlichkeit. Vorbei an Menschen, die im 21. Jahrhundert Mittelalter spielen, aber mit dem Auto...

weiter »

Juni 2016
M D M D F S S
« Mai    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930