Zsolnay Verlag

IM RATTERN DES ZUGS

Wird nichts aus dem Leben mehr ranken,
noch ein Jahr, noch zweie, noch x?
Schwarze Schwäne meiner Gedanken
gleiten weichselwärts nach dem Styx…

Alexander Lernet-Holenia

„Lesen ist ebenso nützlich wie reizend. Wenn ich lese, bin ich ein harmloser, stiller, netter Mensch und begehe keine Torheiten. Eifrige Leser sind sozusagen ein stillvergnügtes Völkchen. Wer liest, der ist weit davon entfernt, böse Pläne zu schmieden.“ Mit Robert Walser möchte ich Sie – nicht nur in seinem Sinne – ermuntern, von diesen Lyrikinformationen reichlich Gebrauch zu machen. Wer möchte schon freiwillig Torheiten begehen? Dann doch lieber freiwillig lesen: etwa die wenigen, aber hochkarätigen Lyrikbücher aus dem Wiener Zsolnay Verlag, der ja in erster Linie als Verlag für Prosa bekannt ist (z.B. über 800.000 verkaufte Exemplare von einem Kriminalroman Henning Mankells), in dem aber die Gedichte von Franz Wurm erscheinen – Dirzulande (1990) – und der das gesamte lyrische Werk des exzellenten Reimers und sinnlichen Melancholikers Theodor Kramer (1897-1958) betreut, dessen ausgewählte Gedichte Die Wahrheit ist, man hat mir nichts getan 1999 erschienen. Eines weiteren in Vergessenheit geratenen Lyrikers – Alexander Lernet-Holenia (1897-1976) – wird mit dem Auswahlband Fragmente aus verlorenen Sommern (2001) gedacht.

Thedor Kramer

ZU SPÄT

Schlaff überm Hänger dreht sich mein Gewand;
ich bin schon lang zu schreiben nichts imstand.

Benommen in den Ohren rauscht das Blut;
mein kranker Körper ist zu nichts mehr gut.

In Mappen liegt verzettelt, was ich schrieb;
ich hätt es gern geordnet und gesiebt.

Es tröpfeln Briefe nun von nah und fern;
es scheint, man läse, was ich schrieb, nun gern.

Mein Hut am Haken hin und her sich dreht;
ich setz ihn nie mehr auf, es ist zu spät.

 

 

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Weiterführend Ein Essay über den Lyrikvermittler Theo Breuer.

Poesie zählt für KUNO zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen der Kultur

Poesie zählt für KUNO zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugt der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung. Um den Widerstand gegen die gepolsterte Gegenwartslyrik ein wenig anzufachen schickte Wolfgang Schlott dieses  post-dadaistische Manifest. Warum Lyrik wieder in die Zeitungen gehört begründete Walther Stonet, diese Forderung hat nichts an Aktualität verloren. Lesen Sie auch Maximilian Zanders Essay über Lyrik und ein Rückblick auf den Lyrik-Katalog Bundesrepublik. KUNO schätzt den minutiösen Selbstinszenierungsprozess des lyrischen Dichter-Ichs von Ulrich Bergmann in der Reihe Keine Bojen auf hoher See, nur Sterne … und Schwerkraft. Gedanken über das lyrische Schreiben. Lesen Sie ein Porträt über die interdisziplinäre Tätigkeit von Angelika Janz, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier, ein Essay fasst das transmediale ProjektWortspielhallezusammen. Auf KUNO lesen Sie u.a. Rezensionsessays von Holger Benkel über André Schinkel, Ralph PordzikFriederike Mayröcker, Werner Weimar-Mazur, Peter Engstler, Birgitt Lieberwirth, Linda Vilhjálmsdóttir, und A.J. Weigoni. Lesenswert auch die Gratulation von Axel Kutsch durch Markus Peters zum 75. Geburtstag. Nicht zu vergessen eine Empfehlung der kristallklaren Lyrik von Ines Hagemeyer. Diese Betrachtungen versammeln sich in der Tradition von V.O. Stomps, dem Klassiker des Andersseins, dem Bottroper Literaturrocker „Biby“ Wintjes und Hadayatullah Hübsch, dem Urvater des Social-Beat, im KUNO-Online-Archiv. Wir empfehlen für Neulinge als Einstieg in das weite Feld der nonkonformistischen Literatur diesem Hinweis zu folgen.