Punk – Nekrolog auf eine Bewegung

Ereignisse nehmen umso schneller das Aussehen von verstaubter Geschichte an, je folgenloser sie geblieben sind.

Frieda Grafe

Am 4. Juni 1976 gaben die Sex Pistols in der Lesser Free Trade Hall (Manchester) mehr als einen Gig. Dieses Konzert ist der Urknall, der den britischen Punk begründete. Auch sie Rebellen ohne Grund, der ziellose, aber intensive Sturm und Drang der Adoleszenz, Depressionen und Ausbrüche prägen ihre Texte. Die drei Akkorde für ein Hallelujah reichten bis zum 14.1.1978. In San Francisco, geben die Pistols im Winterland ihr letztes Konzert: Johnny Rotten steigt mit Frage: „Ever get the feeling, you’ve been cheated?“ aus. Diese Rebel against everything waren der letzte verzweifelte Versuch die Langeweile zu verdrängen. Als ich 1984 meine Examensarbeit mit dem Titel „Punk – Nekrolog auf eine Bewegung“ vorlegte, verwechselte man die Toten Hosen in der BRD mit Punk.

 

 

 

Weiterführend →

Lesen Sie auch A.J. Weigonis Beitrag aus der Reihe Meine erste Schallplatte.