Monat: Juni 1989

Kann Rauchen tödlich sein?

  Die Produktion „The Vera Strange Tapes“ zeigt eindrucksvoll die kreative Synergie zwischen A.J. Weigoni, Frank Michaelis, Thomas Suder, Helga Dürr und Sylvie Masczyk. Suder, bekannt für seine innovative Herangehensweise an audiovisuelle Projekte, bringt in die Zusammenarbeit seine Expertise ein.…

Industrial-Punk

Eine gelungene Mischung aus Industrial, Pop und Punk. Steve Martin Cleveland, Ohio ist ein heruntergerocktes Industrierevier, nicht weniger als die Abbildung eines Kapitalismus, der die Recourcen derart ausgeplündert hat, dass durch die weitgehend unkontrollierte Einleitung von Abwässern der Cuyahoga River…

:

ein Ton räumt Erinnerungen aus dem Kopf damit wir woanders beginnen: nachgepfiffen schimmern Geschichten bin ich ein Tänzer wo Abseits lautert und Gartengeflüster zusammengekauert nimmt die Liebe Anlauf wie nennst du deine Haut *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie…

Freud 1939 木

  das Totem vor der Tür Tabus lauern im Pfahl die perfekte Maschine schafft sie nicht fort Beklemmung ? Zwang ? wir feiern.gefährlich aberinguterGesellschaft Feste. wie Schuppen von den Augen.Fallen jedesmal : Wundern über die Brandstelle nach dem Augenwischen Griff…

The vera stange tapes

Innovation durch DIY-Kultur A.J. Weigoni und Frank Michaelis waren Pioniere des Kassettenuntergrunds. Sie gehören zu den herausragenden Persönlichkeiten einer subkulturellen Bewegung, die in den 1980er Jahren entstand. Diese Ära war geprägt von einer künstlerischen Rebellion gegen die kommerziellen Strukturen der…

17. Juni – Tag der deutschen Einheit

Beruht auf einer wahren Begebenheit   Ehm’t typ’sch faust’sch g’spalten ist dieses  Deut/Schland (ich wage immer noch nicht mein Land zu sagen) in Identitæt & Heimat als Sehnsuchtsort…   ”Widervereinigung…” schallen in leer laufenden Demokratie–Ritualen Lippenbekenntnisse aus den Lautsprechern zerredet…

Probe

  *** the vera strange tapes, Tanztheaterstück von A.J. Weigoni, Frank Michaelis, Helga Dürr und Sylvie Masczyk, 1989 Wie das englische Wort lyrics (für Liedtext) verrät, basierten die antiken Vorläufer der Popmusik auf Texten, die zu den Klängen der Lyra…

Lyric’N’Roll

    A.J. Weigoni begeistert mit einer poetischen Performance, die sowohl tiefgründig als auch zugänglich ist. In seinen Versen verbindet er persönliche Erfahrungen mit universellen Themen wie Liebe, Verlust und Hoffnung. Seine Stimme, begleitet von einem minimalistischen musikalischen Arrangement, schafft…

Das Homöopathische

    Die Erstverschlimmerung ist erst zu zweit Gewinn, weil erstens schlimmer ist was zweitens sich verschlimmert. Da flimmert Sinn in Überlebensweite dünn und zwei mal Überlegensbreite teilt das Kinn. Kümmert uns Drüberstrebens Gleiten noch? Immer bist du der zweite,…

Urteile

  Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer Annäherung…

Der chinesische Henkerwettstreit

  Ein einziges Mal trafen sich die zwei besten Henker Chinas. Sie wollten wissen, wer die Kunst der Enthauptung besser beherrschte. Als Delinquenten, die bei dem Wettstreit der beiden Henker zu enthaupten waren, kamen nur Liebhaber der Wahrheit in Frage,…

Germanisten und Philologen

  Es mag Ihnen unangebracht=lächerlich erscheinen, wenn sich Germanisten und Philologen um Kommata und Textvarianten balgen: ohne solchen lobenswürdigen Eifer jedoch könnten wir heute wahrscheinlich Schiller und Edgar Wallace nicht mehr auseinanderhalten Arno Schmidt       Weiterführend →  Dem…

Porträt eines jungen Mannes als Künstler

*** The last pop-songs, von A.J. Weigoni und Frank Michaelis (mit Marion Haberstroh und Andy Schulz) bei instant music, Düsseldorf 1989 Die Aufnahme ist in HiFi-Stereo-Qualität erhältlich über:  info@tonstudio-an-der-ruhr.de Wie das englische Wort lyrics (für Liedtext) verrät, basierten die antiken Vorläufer…

the vera strange tapes

  Das Tanztheaterstück „The Vera Strange Tapes“ von A.J. Weigoni, Frank Michaelis, Helga Dürr und Sylvie Masczyk stellt eine faszinierende Art der künstlerischen Ausdrucksform dar, die sich mit der Komplexität menschlicher Erfahrungen auseinandersetzt. Veröffentlicht auf einer Kassette im Jahr 1989,…