Monat: Oktober 1994

WIE DAS AUGE BIST DU

nach birgitt lieberwirth   wie das auge bist du im spiegel sein bild fällt in dich und sinkt auf deinen grund das blut harz bist du die scherben gehn durch dich deine hände wurzeln dein körper holz sein mund wirst…

Das hat

    Offenes, Ausgeblasenes, Angedacht Leeres, zurückhaltend ausgeatmet.   Kurz vor. Wenig daneben. Gerade zu spät. Eben danach.   Zumachen. Andenken. Vorgedauert klären.   Du: SchmuckGepaltenes! Ein. Aus.       Angelika Janz Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das…

Rockpalast

Tschörmen Television proudly presents Albrecht Metzger Selbstverständlich ist es einfach, sich über einen Angestellten des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks lustig zu machen, der offensichtlich einer Fremdsprache nicht mächtig ist. In diesem Fall kann man sich über ein musikalisches Ereignis nicht genug freuen.…

:

Nehmen Vögel deinen Blick mit aus dem Inneren heraus: Lauschen *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach, wie das Schreiben durch das schreibende Analysieren gebrochen wird. Vertiefend…

Protest gegen die Vergesellschaftung

Es gibt kein Dokument der Kultur, das nicht zugleich eines der Barbarei wäre. Walter Benjamin Die Theorie der Avantgarde erschien 1974 und entfaltete sogleich eine beträchtliche Resonanz. Peter Bürgers Verständnis der Avantgarde geht davon aus, dass die Avantgarde eine produktive bis destruktive Auseinandersetzung…

Schatten der Schrift

  wenn der Atem stockt… muss man absehen von der Sprache & aus dem Staunen heraus zuwarten damit die Kunst wieder zu einem spricht   sich mit insistierender Neugier den Lettern Strichen & Linien næhern: das Schauen des Chronisten vergisst…

Eine Erinnerung an Valery Popov

  Ein herrlich sonniger Oktobertag 1994 in dieser wunderschönen Stadt St. Petersburg. Vorher angekündigt traf ich mit der Tochter unseres PEN-Mitgliedes Dr. Peter Marginter zu einem kurzen Besuch, wie ausgemacht war, bei Familie Popov ein. Es ging um PEN-Angelegenheiten. Aus…

Langzeitsponsoring

Die kleinen Sportvereine auf den Dörfern, in den ländlichen Gebieten der Republik sind ebenso wie die Großen der Branche auf Sponsoren und Werbeeinnahmen angewiesen. Nicht jeder Verein hat das große Los gezogen und irgendein Milliardär setzt sich in den Kopf,…

quattro stagioni

    vier mal 4 Jahreszeiten & es fühlt sich immernoch nicht richtig an die Wiedervereinigung = eher ein Arschfick – ohne Gummi       Weiterführend → Zur historischen Abfolge, eine Einführung.

Fern

      Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit…