Bilanzwehmut

Der Vollbesitz der Wahrheit entgeht uns.

Jean-Henri Fabre

Dieser Vorlass präsentiert eine formale Vielseitigkeit. Er versammelt Kürzestgeschichten, Feuilletons und Essays. Das was diese unterschiedlichen Gattungen und Sujets zusammenhält, ist der Weigonische-Ton, eine Lakonie in einer gewissen Manier, deren beiläufige Komik sie jedoch vor der Manieriertheit bewahrt.

Das Lesen seiner Bücher erfordert einen speziellen Umgang mit der Zeit. Mit seinen poetischen Miniaturen, Bildern und Metaphern kommt er dem Leben im 21. Jahrhundert immer wieder erschreckend nahe, ohne den einzelnen Erfahrungen ihr Unvergleichliches zu nehmen.

Seine Rezensionen und Essays, zunächst in flüchtigen Medien erschienen, hatten sich zu einem dauerhaften literaturkritischen Werk angesammelt, das bis zu seinem Tod in zwei Schubern vorlag.

Diese Sammlung dieser Texte vermittelt dem Leser die Erfahrung, nirgends zu Hause zu sein, nirgends wirklich ankommen zu können ausser im Erzählen selbst, es ist eine angedeutete Restutopie.

 

 

***

Vorlass, Gebrauchsprosa von A.J. Weigoni, Edition Das Labor 2019.

Cover: Original-Schablonendruck von Haimo Hieronymus

Alle Exemplare des Prosa-Werks sind handsigniert und limitiert in einem Schuber aus schwarzer Kofferhartpappe erhältlich. Es ist ein Akt der Werkoffenbarung. Darin enthalten sind die Novelle Vignetten, die Erzählungen Zombies, der Novellen-Band Cyberspasz, a real virtualityDer erste Roman Abgeschlossenes Sammelgebietund der „Heimatroman“ Lokalhelden.

Und nur in diesem Schuber enthalten sind das Hörbuch 630, sowie Weigonis Gebrauchsprosa Vorlass, in dem biographische, werkgenetische und poetologische Fragen beantwortet werden.

Weiterführend → Eine Würdigung des lyrischen Gesamtwerks finden Sie hier.