Æzesupp mit Ferkesfœss

– eine Ode an die rheinische Kueche

O Rosenkranz, Bratwurstschnecke mit

wuerzig grober Farce

garniert mit Nelken im Apfelkraut

 

O Flœnz, weichgebackene Blutwurst mit Rœstkartoffeln

angereichert

gefolgt von Schweinshaxe oder Kruestchengulasch

 

O Panhas, rheinischer Klassiker

Wurst mit Blut & Buchweizenmehl angebunden

 

O rheinischer Sauerbraten, mit Fleisch vom Pferd

in Essig, Wasser & Lorbeer ausgelassen

dazu klassischerweise Rotkohl + Klœsse

 

die Sterblichkeit der fleischlichen Genuesse wird hier sinnlich

vorgefuehrt &

mit einem lecker Obergærig umspuelt

 

O Himmel & Æhd bittersuesser Nachtisch um

den Geschmack abzurunden

 

O ihr sprachlosen rheinischen Kœche, ihr kocht es

damit ist alles gesagt & die Grundlage fuer

ein erfolgreiches Besæufnis

ohne grossen Salzverlust gelegt

 

***

Dieses Gedicht ist wieder erhältlich in:  Der Schuber, Werkausgabe der sämtlichen Gedichte von A.J. Weigoni. Edition Das Labor, Mülheim 2017

Die fünf Gedichtbände erscheinen in einer limitierten und handsignierten Ausgabe von 100 Exemplaren. Auf jedem Cover findet sich ein Original-Holzschnitt von Haimo Hieronymus, den der Künstler direkt auf die jeweiligen Cover gestanzt hat. Zudem liegt für die Sammler noch eine Original-Graphik des Künstlers bei.
Alle Exemplare sind zusammen mit dem auf vier CDs erweiterten Hörbuch in einem hochwertigen Schuber aus schwarzer Kofferhartpappe erhältlich.

Weiterführend

Lesen Sie auch die Würdigungen von Christine Kappe. Ein Substilat,  Eine Betrachtung von Büchern als Kunstobjekte. Sebastian Schmidts Der lyrische Mittwoch. Jens Pacholsky Interview: Hörbücher sind die herausgestreckte Zunge des Medienzeitalters. Einen Artikel über das akutische Gesamtwerk,  mit den Hörspielbearbeitungen der Monodramen durch den Komponisten Tom Täger – last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt.

Hörbproben →

Probehören kann man Auszüge der Schmauchspuren, von An der Neige und des Monodrams Señora Nada in der Reihe MetaPhon.