De Retematäng

Seit dem Studium habe ich in D-Dorf viele Menschen kennengelernt, die Wire am 9. November 1978 im Hof gesehen haben wollen. Und mit denen liesse sich das Stadion am „Flinger Broich“ probemlos füllen.

A.J. Weigoni

 

Da man Themen bekanntlicherweise auf der Straße findet, in diesem Fall der Ratingerstr. 10, bereitet A.J. Weigoni eine Examensarbeit mit dem Thema „Punk, Nekrolog auf eine Bewegung“ vor.

Ratinger Hof. Fotos und Geschichten, Herausgegeben von Ralf Zeigermann. Erstveröffentlichung Robert Wiegner Verlag, 2010

 

Diese beeindruckende Dokumentation von Ralf Zeigermann ist inzwischen ein begehrtes Sammlerexemplar, es wurde in einer bedruckten Blechkassette geliefert, die zusätzlich auch eine Reproduktion des Tickets für das Wire-Konzert von 9. November 1978 im Ratinger Hof sowie einen Druck des Titelbildfotos auf 350g/qm-Karton enthält.

 

 

András (A. J.) Weigoni (* 18. Januar 1956 in Budapest/Ungarn, Flucht mit den Eltern nach dem Volksaufstand; † 26. Januar 2021 in Düsseldorf), Porträt: Anja Roth

Weiterführend →

Lesenswert der Essay von Peter Glaser: Attrappe einer Kulturgeschichte von neulich. Anspieltipp: Veröffentlicht beim Punk-Label Constrictor, weil die Verlage den Claim „Hörbuch“ 1991 noch nicht abgesteckt hatten und eisern auf die Crom-Compact-Cassette setzten, LiteraturClips, der Klassiker der Literatur-CDs von A.J. Weigoni und Frank Michaelis.