Wir wollen mehr Demokratie wagen

 

Mit dem ersten Beitrag stelle KUNO die Frage woran man eine Stunde Null feststellen kann. 1945 war politisch gesehen keine Stunde Null, sondern die dringlich aufzuarbeitenden Probleme der NS-Vergangenheit und die daraus resultierenden Konflikte wurden zugunsten der wirtschaftlichen Konsolidierung der Bundesrepublik in der so genannten Adenauerzeit verdrängt.

Bonn ist nicht Weimar

Mit seiner Regierungerklärung vom 28. Oktober 1968 steckte Willy Brandt den Kurs der neuen Regierung ab, die erstmals von SPD und FDP gebildet wird. Er kündigt Reformen im Innern und eine neue Ost- und Deutschlandpolitik an. Brandts Kernbotschaften lauten: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“ und „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden – im Inneren und nach außen.“

Zur BRD gehört auch Bottrop

Zu einer Demokratie gehört Meinungsfreiheit und eine freie Presse, daher kann man Josef „Biby“ Wintjes nicht genug für seine Nachrichten aus dem Nonkonformistischen Informationszentrum danken.

 

 

Weiterführend →

Josef „Biby Wintjes. Porträt: Bruno Runzheimer

Zu den Gründungsmythen der alten BRD gehört die Nonkonformistische Literatur. Kaum jemand hat die Lückenhaftigkeit des Underground so konzequent erzählt wie Ní Gudix und ihre Kritik an der literarischen Alternative ist berechtigt. Ein Porträt von Ní Gudix findet sich hier. Lesen Sie auch die Erinnerungen an den Bottroper Literaturrocker von Werner Streletz und den Nachruf von Bruno Runzheimer. In einem Kollegengespräch mit Barbara Ester dekonstruiert A.J. Weigoni die Ruhrgebietsromantik. Mit Kersten Flenter und Michael Schönauer gehörte Tom de Toys zum Dreigestirn des deutschen Poetry Slam. Einen Nachruf von Theo Breuer auf den Urvater des Social-Beat finden Sie hier – Sowie selbstverständlich his Masters voice. Und Dr. Stahls kaltgenaue Analyse. – 1989 erscheint Helge Schneiders allererste Schallplatte Seine größten Erfolge. Produziert von Helge Schneider und Tom Täger im Tonstudio/Ruhr. Constanze Schmidt beschreibt den Weg von Proust zu Pulp. Ebenso eindrücklich empfohlen sei Heiner Links Vorwort zum Band Trash-Piloten. – Die KUNO-Redaktion bat A.J. Weigoni um einen Text mit Bezug auf die Mainzer Minpressenmesse (MMPM) und er kramte eine Realsatire aus dem Jahr 1993 heraus, die er für den Mainzer Verleger Jens Neumann geschrieben hat. Ein gelungener Abschluß gelingt Boris Kerenski mit Stimmen aus dem popliterarischen Untergrund.

Post navigation