Das Bildtagebuch

 

Vieles, was wir an Bildern wahrnehmen und assoziierend in unseren Gedanken und in der Kombination mit unseren Erfahrungen verbinden, geschieht in der Stille unserer Beobachtungen. Das meiste, was wir bemerken, nehmen wir allerdings nicht wahr im Sinn einer bewußten Reflexion – dafür scheint das Meiste zu unbedeutsam und für die Logik unseres Tagesablaufs zu unbrauchbar. Es ist flüchtig und berührt uns folglich kaum.

Das Bildtagebuch Beobachtungen eines Unsichtbaren bündelt diese Überlegungen in einem kreativen Spiel, bei dem Bildmaterialien und Fundstücke zum Ausgangspunkt eines gedanklichen Diskurses werden, der zum Teil durch Wortmerkungen und Sprachbilder fortgesetzt, beziehungsweise ergänzt wird. Die stoffliche Begegnung verbindet Peter Meilchen mit einem formgebenden Gedanken.

Die Photografie ist zum meistgenutzten Dokumentationsmedium geworden, bei dem nahezu jedes Bild einen gedanklichen Erinnerungs–Bogen schlägt und überdies unserer visuellen Wahrnehmung am nächsten kommt. Daher werden die Produkte der Photografie und ihre Materialien für Peter Meilchen zum Ausgangspunkt der weiteren bildhaften Bearbeitung.

Das Bildtagebuch »Beobachtungen eines Unsichtbaren« besteht aus 366 Bildern (Din-A-4-Arbeiten) und stellt das Schalt–Jahr 2003/04 mit seinen täglichen Wahrnehmungen und den entsprechenden gedanklichen Verbindungen des Künstlers Peter Meilchen dar. Seine Kunst erträgt nicht nur die Vieldeutigkeit, ja sogar den Widersinn. Sie setzt die andere Möglichkeit der Deutung geradezu voraus. Man braucht sich nicht auf die eine und allein gültige Botschaft festzulegen. Seine Bilder sprechen zum Betrachter in vielen Sprachen. Meilchens Arbeit einer Gattung zuzuordnen hieße, seine Kunst vom Leben zu trennen.

 

 

***

Beobachtungen eines Unsichtbaren – DVD von Peter Meilchen, 2004

630, Buch / Katalog-Projekt  von Peter Meilchen, Tom Täger und A.J. Weigoni. Edition Das Labor, Bad Mülheim 2018.

Erscheint zur Ausstellung in der Werkstattgalerie DER BOGEN | Möhnestraße 59 | 59755 Arnsberg Neheim. Ausstellungseröffnung, 28. Oktober, ab 17:00 Uhr.

Covermotiv von Krumscheid / Meilchen

Bisher sind in der Edition Das Labor DVDs, ein Hörbuch und ein Roman von Peter Meilchen erschienen. Im Jahr 2014 erinnerte der Kunstverein in Linz mit einer Ausstellung an den Künstler, in der erstmals die Reihe Frühlingel vorgestellt wurde. Zu diesem Anlass erschien mit der Wortspielhalle eine Publikation, die als Role Model für dieses Buch / Katalog-Projekt dient, das zum 10. Todestag erscheint. Das Buch / Katalog-Projekt 630 gibt einen konzisen Überblick über die künstlerische Arbeit von Peter Meilchen in Linz und in der Werkstattgalerie Der Bogen.

Weiterführend →

Einen Essay zur Ausstellung 50 Jahre Krumscheid / Meilchen lesen Sie hier. Zur Ausstellung erschien das Buch / Katalog-Projekt Wortspielhalle mit der Reihe Frühlingel von Peter Meilchen und einem Vorwort von Klaus Krumscheid. Die Sprechpartitur wurde mit dem lime_lab ausgezeichnet. Mit einer Laudatio wurde der Hungertuch-Preisträger Tom Täger und seine Arbeit im Tonstudio an der Ruhr gewürdigt. Eine Würdigung des Lebenswerks von Peter Meilchen findet sich hier. Mit den Vignetten definiert A.J. Weigoni die Literaturgattung der Novelle neu. Eine Hörprobe findet sich hier.