Neue Literatur-CDs und eine Lesung

 

Bereits vor längerer Zeit hatte der Hausverlag amschatzhaus KRASH Neue Edition eine Reihe von Lyrik-Hörbüchern, u.a. von Kersten Flenter (Hannover), HEL (Berlin), Tom Schulz (Berlin) und Enno Stahl (Neuss) produziert. Nachdem die erste Auflage schon eine Weile vergriffen war, ist KRASH Neue Edition nun eine Kooperation mit der Edition Das Labor eingegangen, in deren MetaPhon-Reihe die ehemaligen KRASH-CDs neu abgemischt und herausgegeben wurden.

MetaPhon möchte Facetten der multimedialen Kunst zugänglich machen, die nach den herkömmlichen Marktgesetzen unerschlossen bleiben. „Der Markt“ wird entmystifiziert. Netzkunst besteht aus Menschen, die nur drauf warten, dass sich an dem aus den USA importierten Standard etwas ändert. Das aufgeklärte Publikum erwartet Künstler, Wissenschaftler, Akteure, die den Vorhang aufreißen, um in einer anderen Form zu erzählen.

Amschatzhaus werden Enno Stahl und A.J. Weigoni die neuen Koop-CDs vorstellen, dazu drei weitere brandneue Hörprodukte von Weigoni selbst (u.a. Cyberspasz / Das kleine Helferlein / The Last Pop-Songs).

Außerdem wird Weigoni den Nachmittag zum Anlass nehmen, um aus seinem aktuellen Prosaband vorzutragen: Cyberspasz, a real virtuality (Edition Das Labor, Mülheim 2012). Die Novellen Weigonis beschäftigen sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Welt und den Menschen von heute. Jo Weiß schreibt darüber auf www.kultura-extra.de:

„Digitalgigantomanie auf Monumentalminiatur. Dieser Romancier protokolliert die Erschöpfungszustände von Individuen in einer korporativen Welt, die ohne Außen funktioniert. Weigoni ist ein kühl durchwehter Romantiker seelischer Wildnisforschung; was er bekräftigt, ist die erschütternd beschränkte Geltung aller Dinge, sowie alles Denkens. “

 

***

Photo: Anja Roth

Zur MetaPhon-Reihe mehr Informationen.

Heute 16.30h, amschatzhaus: Neue Literatur-CDs und Lesung – Enno Stahl und A.J. Weigoni stellen neue Reihe vor

amschatzhaus, Hauptstr. 18, 41472 Neuss