IM MOOR

 

ich taste mich durch die aufsteigenden nebel eines moorwaldes und finde kein entkommen mehr aus dem labyrinth der bäume und sträucher. während der boden unter mir bei jedem schritt wankt, breche ich einen astknorren zum aufstützen ab und bewege mich vorsichtig daran fort, wobei mich in einiger entfernung ein weißer reiher beobachtet, der sofort davonfliegt, als er merkt, daß ich ihn sehe. ich schaue ihm kurz nach und gehe dann weiter auf einem schmalen trockenen pfad über verknotete und verschlungene baumwurzeln an stehenden gewässern entlang, die leise murmeln, wie wenn etwas darin versinken oder eine stimme sich vom grund erheben würde. manche der umgestürzten und verrotteten bäume sind derart bis in ihr innerstes gewebe zersplittert, daß sie zerbrochenen knochen gleich ins leere ragen. andere blicken mich wie finstere mäuler und augen aus schiefen, verkrüppelten gesichtern an. bisweilen brechen weitere äste herab und vögel fliegen von baumhöhlen auf. plötzlich endet der pfad, und ich sehe mich endgültig vom wasser umschlossen. und der morsche baumstumpf, auf dem ich stehe, entgleitet langsam gurgelnd unter meinen füßen. ich klammere mich mit den händen an einer aufgeschlitzten eiche fest, die ein zackenförmiges zeichen trägt. und nachdem ich es nur leicht berührt hab, öffnet sich mir der wald dahinter wie ein portal. und ich betrete trockenen torfboden. und laufe einer gelblich weißen sonne entgegen, die über den bäumen aufscheint.

 

 

***

traumnotat aus reise im flug, von Holger Benkel, Verlag blaue Äpfel, Magdeburg 1995

Weiterführend

 

In einem Kollegengespräch ergründeln Holger Benkel und A.J. Weigoni das Wesen der Poesie – und ihr allmähliches Verschwinden. Das erste Kollegengespräch zwischen Holger Benkel und Weigoni finden Sie hier.

kindheit und kadaver, Gedichte von Holger Benkel, mit Radierungen von Jens Eigner. Verlag Blaue Äpfel, Magdeburg 1995. Eine Rezension des ersten Gedichtbandes von Holger Benkel finden Sie hier.

meißelbrut, Gedichte von Holger Benkel, mit siebzehn Holzschnitten von Sabine Kunz und einem Nachwort von Volker Drube, Dr. Ziethen Verlag, Oschersleben 2009. Eine Rezension finden Sie hier.

Gedanken, die um Ecken biegen, Aphorismen von Holger Benkel, Edition Das Labor, Mülheim 2013

Essays von Holger Benkel, Edition Das Labor 2014 – Einen Hinweis auf die in der Edition Das Labor erschienen Essays finden Sie hier. Auf KUNO porträtierte Holger Benkel die Brüder Grimm, Ulrich Bergmann, A.J. Weigoni, Uwe Albert, André Schinkel, Birgitt Lieberwirth und Sabine Kunz.