Monat: Januar 2007

Kanzel

  Der Orkan „Kyrill“ tobte am 18. Januar 2007 über das Sauerland und hinterließ eine Schneise der Zerstörung.   Weiterführend → Lesen Sie auch den Essay Laik Wörtschel – ein Künstler der Stille. → Ein Artikel von Laik Wörtschel über Asphaltics…

Gesamtkunstwerk-Streben

  Was die Mixtur der Künste angeht, so ist jedes Gesamtkunstwerk-Streben und jedes Teilkunstwerk-Experiment in Ordnung. Aber ich befürchte, so mancher allzu platte Teil und die alles rettende und fliehende Ironie, dieser ganze nach innen umgestülpte.       Weiterführend…

TraXXX

  verwildertes Denken & kein akademischer Grad > nichts schrænkt in den Ueberlegungen mehr ein als: Ernsthaftigkeit   schnelle Ersetzbarkeit & schlichte Imitation durch schœpferische Nachahmung ueber treffen & die losen Enden verknuepfen   mit altvorderer Anschauung die neuen Zeiten…

Vorurteil

  Zusammen gewürfelte Butterblöcke wurden für schuldig befunden, weil sie an niedlichen Halmen qualmten. Dabei sind niedliche Halme die Helden von morgen. Mit ihnen lassen sich Pferde stehlen schon heute. Pferde aus Dortmund sowie schüchterne Halme aus Fulda.    …

Rimbaud Verlag

  Als Christoph Leisten mir verrät, daß er einen Titel beim Aachener Rimbaud Verlag gelandet hat, beglückwünsche ich ihn von ganzem Herzen: Rimbaud ist ein Verlag mit einem erlesenen Lyrikprogramm. Christoph Leistens in diesem licht (2003) ist aber auch ein…

Tatbestand Genozidleugnung

  Rafal Lemkin ist heute kaum jemandem mehr ein Begriff, bestenfalls Völkerrechtler erinnern sich noch an den 1900 im Nirgendwo des heutigen Weißrussland geborenen polnisch-jüdischen Juristen. Dabei war er es, der unser Bewusstsein für die wohl größte nur denkbare menschliche…

Idole

  Was ist ein Idol anderes als der dunkle Schatten einer kollektiven Erinnerung, eine archaische Sehnsucht nach dem Prinzip Geborgenheit und Wärme, manifestiert im weichen Umriss des Ewigweiblichen, Ewigmütterlichen? Wie ein ferner heimatlicher Höhlenruf klingt der Reigen der tanzenden Idole…

Zeit

  Tausend Jahre in einem Tag. Tausend Leben in jeder Sekunde. Tausend Träume pro Minute. Tausende Sekunden.       Bereits nachdem Jack Dorsey den ersten Tweet am 21. März 2006 verschickt hatte, war Herrn Nipp klar, das hier etwas…

:

auf federnden Füßen wolkengehen ich rieche im Dunkeln nach Thunfisch Häute der Häuser die ausbluten Licht nur das deine Sohlen auf dem Boden hält sonst nichts Augen fallen aus Fenstern fallen aus bleiben ausschnitte in den Scheiben leicht und bleich…

Esther

(Meiner geliebten Enja, der Ritterin von Hattingberg)   Esther ist schlank wie die Feldpalme, Nach ihren Lippen duften die Weizenhalme Und die Feiertage, die in Juda fallen.   Nachts ruht ihr Herz auf einem Psalme, Die Götzen lauschen in den…

indignación

  was fällt dir ein cabecita hueca1 mit deiner Angst er hat / wird uns nie was sigue soñando2 den treuen Begleiter kennst du nicht? ich weiß con la muerte dulce3 que te hace flotar4 du bleibst konfus verwechselst Tod…

Tage ohne eine kreative Arbeit

  Tage ohne eine kreative Arbeit sind verlorenen Tage.   Patricia Highsmith       Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

Das Hungertuch für A.J. Weigoni

A.J. Weigoni aus Budapest erhält in Anerkennung seines lyrischen Werks das Hungertuch für Literatur 2007 A.J. Weigoni erlag der Faszination des Mediums Radio in seinen Kindertagen, als der Rundfunk zu einem Zauberinstrument des Wortes wurde, zur akustischen Probebühne der Poesie,…

Aufhellendes Denken

  Die Wunden der Erinnerung werden nicht vernarben.     *** Mikrogramme von A.J. Weigoni. Twitteratur ist eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt. Als Beitrag von A.J. Weigoni finden wir auf KUNO Mikrogramme, die ein feines, manchmal…

Höherer Schwindel

    Dichtung ist und bleibt ein, wenn auch höherer, Schwindel. Ich lege Wert darauf, das zum ersten Mal ausgesprochen zu haben. Menschen gestalten, heißt: sie fälschen     Weiterführend → Bestand die Modernität des Aphorismus bisher in der Operativität,…

Die romantische Dichtart

  Die romantische Dichtart ist noch im Werden; ja das ist ihr eigent­liches Wesen, dass sie ewig nur werden, nie vollendet sein kann.       Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

o.t.

  Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer Annäherung…

Handeln

  Es ist natürlich einfacher, das eigene Opferdasein zu beklagen, als selbst zu handeln.       Bereits nachdem Jack Dorsey den ersten Tweet am 21. März 2006 verschickt hatte, war Herrn Nipp klar, das hier etwas Neues entsteht. Von…

Falder 1

    Die Grundlage für die Photoarbeiten bilden Schnappschüsse von Gebäudeteilen. Digital bearbeitet verwandeln sich die Motive in absurde Architekturen, deren Reiz in der skulpturalen Neuformulierung des real Vorgegebenen liegt. Die Titel der Arbeiten weisen auf die Straße hin, in…