Dem Leben und der Kunst entsprechen

 

So malte ich, Albrecht Dürer aus Nürnberg, mich selbst mit unvergänglichen Farben im Alter von 28 Jahren.

Den Begriff Genie gibt es seit ungefähr 500 Jahren, als es im Zuge der Aufklärung möglich wurde, den Menschen als eigenständiges, schöpferisches Wesen zu empfinden. So entstand das erste Selfie, Dürers Selbstbildnis im Pelzrock. Seither hat es viele Missverständnisse und Selbstüberhöhungen gegeben. In der Hypermoderne stimmen der Schriftsteller und der Mensch nicht mehr überein. Ein Schriftsteller steckt ganz und gar im Werk, kann derart dem Leser kenntlich werden. Mit voller Absicht verschwinden sollte der Mensch; ein solcher Rückzug, kommt sowohl dem Schreibprozess als auch dem Lesevorgang zugute.

 

 

 

 

 

***

Mikrogramme von A.J. Weigoni.

A.J. Weigoni, porträtiert von A.J. Roth

Twitteratur ist eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt. Als Beitrag von A.J. Weigoni finden wir auf KUNO Mikrogramme, die ein feines, manchmal weitmaschiges Netz von Relais durchzieht: Schnittstellen, an denen zwischen Gegenständen, Wahrnehmungsperspektiven, zwischen Räumen und Zeiten hin und her gewuselt wird, und gleichzeitig zwischen verschiedenen Distanzen zum Beschriebenen.

Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur, sowie ein Recap des Hungertuchpreises.