Die uräus-Handpresse aus Halle

Mit dem Kämpferischen im Autor, der auch Verleger und Buchdrucker ist, korrespondiert der Name seiner uräus-Handpresse. Die altägyptische Uräus-Schlange gilt als äusserst wehrhaftes Wesen. Und das Wort Uräus wird übersetzt mit: die sich Aufbäumende.

Holger Benkel

Weit davon entfernt als Preussischer Ikarus abzustürzen verfügt Hans Ulrich Prautzsch über eine abgehangene Lässigkeit im Bluesschema. Man mag ihn sich vorstellen, wie er zur blauen Stunde in Cafés und Kneipen sitzt und sich Situationen für spätere Notizen vormerkt. Gesättigt vom Leben kommen diese Gedichte daher. Der Leser begibt sich mit diesen Gedichten an Orte, die von der so genannten Pop-Lyrik nicht aufgesucht wird.

Holzschnitt: Haimo Hieronymus

Neben den lyrischen Veröffentlichungen stellte Hans-Ulrich Prautzsch seit 1991 im jährlichem Rhythmus Almanache zusammen. Das Thema des Almanachs gab jeweils der Verleger vor, Bedingung an die mitwirkenden Künstler war nur, das Format DIN A4 einzuhalten, das Kunstwerk sollte zwischen zwei Buchdeckel passen, und es sollten je Künstler 100 Exemplare seiner jeweiligen Interpretation vorliegen. So entstanden zwischen 1991 und 1999 insgesamt elf Almanache. Der Seitenumfang lag zwischen zwölf rund 76 Seiten. Die verschiedenen Titel waren beispielsweise: Mozart (1991), Kolumbus (1992), Hölderlin (1993), Novalis (1995), Westdeutscher Zyklus (1996), Heine (1997), Brecht (1998), und Goethe (1999). Bis Oktober 1995 arbeitete Hans-Ulrich Prautzsch in Halle-Wörnitz, für eine geringe Miete hatte er sich dort eine eigene Werkstatt in einem Rittersgutshaus eingerichtet. Dort setzte, druckte, schnitt und vertrieb er seine Bücher. Auch seine Ausstellungen fanden dort statt. Bis zu diesem Zeitpunkt lag die Raummiete in einem für ihn erschwinglichem Rahmen. Nach einem Eigentumswechsel sollte auch die Miete von H.-U. Prautzsch in für ihn nicht bezahlbare Höhen steigen.

Das Künstlerbuch Unbehaust

Hieronymus und Weigoni bei der Künstlerbuchpräsentation, 2003

2003 erschien das vorläufig letzte Werk der URÄUS-HANDPRESSE: Unbehaust & Gedichte aus dem Umfeld. Der Werk ist eine Medienkombination von A. J. Weigoni. Es besteht aus einer CD und einem Buch, das Buch ist durch vier Holzgrafiken von Haimo Hieronymus illustriert.

Das Monodram Unbehaust ist als Künstlerbuch ist nur noch antiquarisch erhältlich, daher ist es in Weigonis Band Parlandos wiederveröffentlicht worden. Das poetische Polymorphem macht KUNO in der Theaterfassung zugänglich. Die Hörspielfassung von Unbehaust ist in der Reihe MetaPhon auf vordenker.de zu hören. Unbehaust ist auf dem Hörbuch Gedichte erhältlich über: info@tonstudio-an-der-ruhr.de

 

 

 

***

Gedichte, Hörbuch von A.J. Weigoni mit den lyrischen Gesamtaufnahmen, Edition Das Labor, Mülheim 2015

Original Holzschnitt auf das Cover gedruckt von Haimo Hieronymus

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk. KUNO faßt die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt.

Künstlerbücher verstehen diese Artisten als Physiognomik, der Büchersammler wird somit zum Physiognomiker der Dingwelt. Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421