Tage ohne Datum

 

Tage ohne Datum, Aura, Lizenz, dazu das erste warme Licht des Frühjahrs, und die Schwermut brannte sich ihm wie ein reumütiger Satellit in die Haut. Keine Zeit für tiefsitzende Gedichte, die sich in scheuem Atemholen und Kristallschliff verzwergten, den Menschen auswitterten, wie er war – hart, dünn und unerlöst, der mühsam aufrecht ging, auf der Suche nach irgendeinem Leben. Seine in den ersten weichen Dünungen der Sonne wandernden Worte waren nur Beile, die in Spinnweben fuhren.

 

***

Der innere Meridian, Aufzeichnungen von Ralph Pordzik

Weiterführend →

In den Aufzeichnungen von Ralph Pordzik findet sich eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt, sie scheint auf besondere Weise verfügbar und dienstbar zu sein. Diese Notate entsprechen der Denkgenauigkeit der Spätmoderne, es ist Twitteratur im besten Sinn. – Lesen Sie aucheinen Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

Bereits von seinem ersten Band Verabredung mit meinem Publikum war KUNO angetan. Auf KUNO lesen Sie auch einen Rezensionsessay von Holger Benkel über Ralph Pordzik  – Poesie ist das identitätsstiftende Element der Kultur, KUNOs poetologische Positionsbestimmung.