es muss nur gut klingen

 

mir ist ein Titel für ein kommendes Buch eingefallen

sofern es noch ein kommendes Buch von mir geben wird

aber es wird bestimmt noch ein kommendes Buch von mir geben

man soll ja schließlich positiv bleiben

ansonsten kann man sich auch gleich umbringen

doch wie dem auch sei …

der Titel für ein kommendes Buch lautet jedenfalls:

es muss nur gut klingen

 

 

 

 

***

Sag Ja zum Nein, Gedichte von Clemens Schittko. Moloko Print 178 | 2022

Im neuen Band von Clemens Schittko begegnet uns abermals sein Alltagsparlando. Er bleibt seinem Weg treu, obwohl er nie einen durchschlagenden Erfolg auf dem Buchmarkt und damit die Anerkennung durch eine breite Öffentlichkeit erhoffen kann. Im Fokus seines Schreibens steht nicht mehr die Literarizität der Texte, das vom Autor organisierte Erfahrungsmaterial wird zum Maßstab dieses Schreibens. Über die Qualität  dieser Texte entscheidet nicht nur Form und Gesinnung, sondern auch die emotionale Authentizität des Berichteten. Früher sprach man von „Innerlichkeitstexten“, dann nannte man es „Social-Beat“, KUNO sieht Schittko in der Tradition von Jürgen Theobaldy.

Weiterführend Eine Rezension des Bandes Weiter im Text von Elke Engelhardt finden sie hier.

Ein Interview mit Clemens Schittko finden Sie hier.

1995 betrachteten wir die Lyrik vor dem Hintergrund der Mediengeschichte als Laboratorium der Poesie

→ 2005 vertieften wir die Medienbetrachtung mit dem Schwerpunkt Transmediale Poesie

→ 2015 fragen wir uns in der Minima poetica wie man mit Elementarteilchen die Gattung Lyrik neu zusammensetzt.