Zeichnung

 

In der freien Wildbahn des urbanen Umfelds gibt es immer wieder Veranstaltungen, Events und Aktionen, die zunächst schwer einzuordnen, später jedoch unverzichtbarer Teil des städtischen Lebens sind. Das beginnt bei kleinen Konzerten unter Freunden, die zunächst wild und unangemeldet auf irgendwelchen Wiesen veranstaltet, später zu angesagten Open-Air-Konzerten werden, die jedes Jahr stattfinden und tausende von Menschen anziehen. Straßentheater oder bildnerische Straßenkunst, neuerdings mit dem Label Streetart behaftet, sind andere Ausprägungen dieses Lebensgefühls. Auf einer Straße entdeckte er wunderschöne Zeichnungen mit Flüssigasphalt auf den Straßenbelag gesetzt. Die Risse wurden auf diese Art verklebt, damit Wasser nicht eindringen konnte, der Frost nicht seine winterlichen Sprengarbeiten machte. Ein wundervolles Muster konnte auf diese Weise entstehen, auch eine Form der Streetart. Dass die allerdings inzwischen sogar von Straßenbauunternehmern ausgeführt wird, war Herrn Nipp bisher völlig unbekannt.

 

***

Vertiefend → 

Ein Artikel von Laik Wörtschel über Asphaltics – die geheime Streetart. Lesen Sie auch den Essay Laik Wörtschel – ein Künstler der Stille.

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Gerade erschienen: Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp. Mit Fotos von Stephanie Neuhaus. Edition Das Labor 2019

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421