Den Widerstand

Den Widerstand zum Zweifel hegen, darum passiert nichts. Warten, was sich nicht ereignet, warten.

Bewegung: Gesetztes verbinden, besondere Tage begehen. Was geschieht? Die Beschwörung es Ereignislosen: Damit bleibt, was nicht geschieht.

Die Ränder als Gebrauchsgrenzen ins Vereinbarte gebettet bis: aufs Wort. Das Gelernte bewährt sich als inwendig wirkungslos. Da wäre nichts mehr, was überspannt und auseinanderreißt. da wäre Sprache ein unsichtbarer Spiegel, in den man nicht hineinschaut. Man kennt die Gesetze der Oberfläche und deren Wahrnehmung, der Blick bequemt sich am Offensichtlichen.

Und da wäre: Etwas Zusätzliches, ein Ungehöriges, unbegleitbar vom Gegebenen, das weit reicht ohne zu genügen, das Verletzbarste, das Sicherste am Unbestimmten, der grundlose Sturz durchs Banale.

 

***

fern, fern von Angelika Janz, KUNO 2018

Weiterführend →

Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin.