Die Augen schliessen und mit den Ohren sehen

Tom Täger und A.J. Weigoni kommt das Verdienst zu, die Lyrik nach 400 Jahren babylonischer Gefangenschaft aus dem Buch befreit zu haben.

lyrikwelt.de

Tom Täger, Komponist der Hörspielmusik zu Señora Nada · Photo: Dieter Meth

Als Tom Täger 1989 im Tonstudio an der Ruhr Helge Schneiders erste Schallplatte Seine größten Erfolge produzierte, hat man ihn für verrückt gehalten. Als A.J. Weigoni 1991 seine LiteraturClips auf CD (der Claim für Klangbücher war noch nicht abgesteckt) realisierte, hat man ihn für verrückt gehalten. 1995 begann ihre Zusammenarbeit, die mit dem Hörbuch Gedichte einen sinnfälligen crossmedialen Zirkelschluß gefunden hat.

Zu diesen Hörbüchern hat Täger als Hörspielkomponist mit Señora Nada eine Musik der befreiten Melodien zelebiert oder bei dem zweiten Monodram Unbehaust eine Klang-Collage aus Papiergeräuschen anfertigt. Es ist eine in Perkussion verwandelnder Partitur-Umsetzung. Das Akustische schafft eine besondere Atmosphäre, in der sich der literarische Text als Klangerlebnis noch weiter entfalten kann. Die damit verknüpfte dichte Schilderung von Yo Changs existentiellen Ängsten, ihren irritierend-widersprüchlichen Selbstwahrnehmungen und sprunghaft-unsteten Bewusstseinszuständen boten ein hinreichendes Initial für eine Inszenierung in Form eines Hörspiels. Die Schauspielerin Bibiana Haimes gestaltet den inneren Monolog Lavants mit hoher Empathie und stimmlicher Präzision. Gestützt wird dieser fesselnde Eindruck durch die klangvollen Abstraktionen Tom Täger, die eine überzeugende, akustisch vielfältige Kulisse generieren.  Die im Text bereits angelegten Detailbeobachtungen und Wahrnehmungssplitter Lavants werden in der akustischen Umsetzung lebendig, die karg-einfache Textsprache Weigonis gewinnt in der Hörspielfassung eine enorme Aussagekraft. Ein Resonanz- und Gedankenraum entsteht, und das Wort Nachhall bekommt in der Medienzukunft eine wahrhaft unerhörte Bedeutung.

 

 

***

Weiterfühend → 

Das poetische Polymorphem Unbehaust macht KUNO in der Theaterfassung zugänglich. Dieses Monodram ist als Künstlerbuch ist nur noch antiquarisch erhältlich, daher ist es in Weigonis Band Parlandos wiederveröffentlicht worden. Die Hörspielfassung von Unbehaust ist in der Reihe MetaPhon auf vordenker.de zu hören.

Unbehaust ist auf dem Hörbuch Gedichte erhältlich über: info@tonstudio-an-der-ruhr.de