25 Jahre Krumscheid / Meilchen

Collage: Klaus Krumscheid

 

1989, zum Fünfundzwanzigjährigen, trafen sich in Linz Peter Meilchen, Jürgen Diehl und Martini mehrere Tage zum Projekt Drei über Wasser. Die Künstler kehren zum Ideal der Einfachheit zurück, ließen sich durch Fundstücke, die der Rhein herangespült hat inspirieren. Die dabei entstandenen Arbeiten zeigten die drei Künstler in Krumscheids Atelier im Rheintor. Hierher sollte es mit der Ausstellung UnderCover und dem Projekt Rheintor Linz – Anno Domini 2011 einer Rückkehr geben; thematisch durchaus in der Tradition: Die ganze Reihe im Rheintor lugt über Grenzen als Multiple hinaus, wenn man Sprach- und Ordnungsmotive durch die Gattungen dekliniert: Rauminstallationen entstehen mit und/oder den Objektbüchern, die einen neuerlichen Zugriff auf das Medium Sprache ermöglichen. Desillusionierung führt aber nicht zwangsläufig zu einer Entzauberung der Welt.

 

 

Rechteckiges, weißes Schild mit schwarzer Umrandung und der Zahl.

Weiterführend

Eine Erinnerung an den ganzjährigen Ausstellungszyklus Rheintorprojekt, kuratiert von Klaus Krumscheid und A.J. Weigoni.

Lesen Sie auch den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

Mit den Vignetten definierte A.J. Weigoni eine Literaturgattung neu. Die Novelle erscheint in der Umsetzung als Hörbuch und das Buch/Katalog-Projekt 630 zur Ausstellung von Peter Meilchen im Kunstverein Linz.