Eine Erinnerung an Ilse Tielsch

 

Mit ihr und ihrem Mann Rudi waren wir in den letzten Jahrzehnten oft zusammen, bei allen möglichen Gelegenheiten, bei PEN- und Podium-Veranstaltungen, bei den Symposien des Morgen-Kreises in Ottenstein, bei offiziellen Anlässen ebenso wie in einer Freundesrunde. Die Tielsch ist studierte Germanistin, ihr Mann Rudi ist Arzt, war Dermatologe am Spital in Korneuburg. Kennengelernt habe ich die Tielsch über den Literaturkreis Podium, schon in den Siebzigerjahren; wahrscheinlich auch bei den Lesungen in der Kleinen Galerie in Wien. Nach den Veranstaltungen sind wir früher oft noch bei einem Glas Wein zusammengesessen und haben miteinander geplaudert, zusammen mit Alois Vogel, Alfred Gesswein, Albert Janetschek, Paul Wimmer, Josef Mayer-Limberg, Wilhelm Szabo, Franz Richter, Jeannie Ebner, Doris Mühringer und noch einigen anderen Freunden. Eben ein Freundeskreis! Das war damals noch ganz anders als im heutigen Literaturbetrieb.

 

 

***

Schriftstellerbegegnungen 1960-2010 von Peter Paul Wiplinger, Kitab-Verlag, Klagenfurt, 2010

Wiplinger Peter Paul 2013, Photo: Margit Hahn

Weiterführend → KUNO schätzt dieses Geflecht aus Perspektiven und Eindrücken. Weitere Auskünfte gibt der Autor im Epilog zu den Schriftstellerbegegnungen.
Die Kulturnotizen (KUNO) setzen die Reihe Kollegengespräche in loser Folge ab 2011 fort. So z.B. mit dem vertiefenden Kollegengespräch von A.J. Weigoni mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier. Druck und Papier, manche Traditionen gehen eben nicht verloren.

Post navigation