Dialektik

 

Ich betrat den Minkowski-Raum. Ich suchte die Formel. Der Raum war leer. Kein Fenster, kein Licht. Aber ich sah sie – und Einstein sah mich. „Gott würfelt nicht“, sagte er, „die Quantentheorie ist nicht das Ei des Columbus, für das man sie hält.“ – „Doch“, sagte ich, „er würfelt, nur so ist der Alte aus dem Schneider.“ – „Die Theodizee, ich weiß … das verstehen wir nicht, noch nicht. Das Leben als Zufalls-Statistik, nein nein.“ – „Wenn er nicht würfelt, warum dann Krankheit und Tod, Krieg und Leid?“ – „Keine Ahnung“, sagte Einstein, „darum geht es nicht.“ – „Worum sonst?“, sagte ich, „es stirbt selten der richtige Falsche zur rechten Zeit.“ – „No god is perfect.“ Im Minkowski-Raum ging das Licht an. Ich weiß nicht, woher der Schein kam. Da saß er. Er lächelte mich an: „Ohne Tod kein Leben. Ohne Leben kein Tod.“ – Das ist die Formel, dachte ich, hart, aber fair.

 

 

***

Kleine Gipfeltreffen, von Ulrich Bergmann. KUNO 2021

Bonn ist nicht Weimar

Weiterführend →

In diesem Jahr präsentiert KUNO von Ulrich Bergmann deutsche Seelenlandschaften im Postkartenformat. Mit seinen „Correspondenzkarten“ verschafft er den Lesern das Vergnügen von spezieller Twitteratur. Es ist eine bildungsbürgerliche Kurzprosa mit gleichsam eingebauter Kommentarspaltenfunktion, bei der Kurztexte aus dem Zyklus Kritische Körper, und auch aus der losen Reihe mit dem Titel Splitter, nicht einmal Fragmente aufploppen. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier. Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper.