Auschwitz

Was soll das sein in der deutschen Kultur, das zu Auschwitz führt? Ich glaube nicht, dass es eine Art Vorausbestimmung für den deutschen Antisemitismus gibt. Ich denke eher, dass diese ganze Nazi-Geschichte ein Zufall war, der nicht hätte kommen müssen, wenn man statt auf Rot auf Schwarz gesetzt hätte. Hitler war nicht notwendig. Er war total unnötig.

Ruth Klüger

 

alle worte

an den dingen prüfen

 

an den brillen

an den schuhen

am abgeschnittenen haar

 

an den braunen koffern

mit den namen

 

schmerzende bilder

dokumente des grauens

 

die aufgeschichteten

dosen von Zyklon-B

 

die zerbrochene puppe

in einer vitrine

 

die langen sitzreihen

in der latrinenbaracke

 

die eisernen werkzeuge

in den krematorien

 

alle worte prüfen

an der wirklichkeit

 

rote rosen blühen

in Auschwitz

 

und der himmel

ist blau

 

***

Original Holzschnitt, direkt auf das Cover gedruckt von Haimo Hieronymus

Über den dezidiert politisch arbeitenden Peter Paul Wiplinger lesen Sie hier eine Würdigung. Folgt man der These von Theodor W. Adorno, derzufolge man nach Auschwitz keine Gedichte mehr schreiben könne, dann ist A.J. Weigoni der Forensiker der deutschsprachigen Lyrik.

Post navigation