literary gym model

herrn Nipps vorsatz, eine geschichte zu schreiben, deren einzelne sätze nach jeweils einem trainingssatz im fitness-studio zu notieren er gedachte, deren dramaturgie also alleine von den steigerungen des zirkeltrainings bestimmt sein sollte, dieser vorsatz mündete in eine noch verstiegenere annahme: wenn die körpermuskeln abtrainiert & müde gearbeitet seien, dann könnte sich sein gehirnmuskel nach dem training vollends auf die ihm zugedachte arbeit der schriftstellerischen ausarbeitung der annotierten sätze zu dieser geschichte konzentrieren – ohne störung durch irgendeine unwillkürliche bewegung, welche die nichttrainierten muskeln ansonsten forderten zu irgendeinem physischen pseudo-antrieb zwecks erhalt ihres lebensspendenden organismus. doch allein die tatsache, dass er nicht einmal den titel für so eine geschichte zwischen den geräten zusammenstöpseln konnte, sich dabei wörter abrang wie: hantelsätze, bodenfreiheit, klappmesser oder gar musculus maximus, lenkte ihn dermaßen von ihrem eigentlichen vorsatz ab, dass er die geschichte verwarf. zumal dann noch neben ihm eine schlanke drahtige frau mit rhythmischen bewegungen hantelnd seine eigenen hantelstöße zu begleiten begonnen hatte.  – es blieb bei ein paar ideensträngen, die er zwischen hantelzügen, crunches & bankdrücken wob, die aber immer mehr von den rhythmisch leisen und lustvollen atemzügen & -ausstössen der hantelnden frau durchwirkt wurden & danach wohl eher im bett weitergesponnen hätten koennen, als dass sie jemals den weg aufs papier gefunden hätten.

 

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, dokumentiert auf KUNO 1994 – 2019

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Zudem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.