Archiv: Mai 2004

LiTERaTUR iST TOTaL iNTiM (NEUKÖLLN HaT MEHR STiL aLS KÖLN)

19. Mai 2004
Von
LiTERaTUR iST TOTaL iNTiM (NEUKÖLLN HaT MEHR STiL aLS KÖLN)

ich habe heut morgen einen test gemacht. dachte mir: warum nicht mal in der jogginghose zum bäcker gehn? dazu die pantoffeln, ohne socken, und die haare schnell zum unordentlichen zopf gemacht. außerdem ungewaschen, unter dem alten pullover das verschwitzte nachthemd. den muffigen geschmack im mund nur mit kaffee überlagert. den schlaf noch in den...

weiter »

ZU DEINEM TOD

16. Mai 2004
Von
ZU DEINEM TOD

Für Robert Gratzer   heute am sonntag 16. mai während der radiosendung Du holde Kunst erfahre ich aus der Wiener Zeitung von deinem tod   mit erst 55 jahren lese ich ist der österreichische schriftsteller Robert Gratzer – aus Klagenfurt – in Istanbul verstorber wurde dort am 13. mai auch begraben   ich erinnere...

weiter »

ÜBERSPRUNG (ZUR RE:POLiTiSiERUNG DES POETRY-SLAMS)

12. Mai 2004
Von
ÜBERSPRUNG (ZUR RE:POLiTiSiERUNG DES POETRY-SLAMS)

am anfang war gar nichts kein einziges wort nur stöhnen und seufzen in einem fort DIE DÜNNE SONNE DIE BLASSE NULL bringt immer noch schwung in die alte bude ) von ganz weit links nach ganz rechts außen ( von oben nach unten und wieder zurück kein kapital für die sprachkommune was bleibt ist...

weiter »

Hommage

10. Mai 2004
Von
Hommage

  Jürgen Diehls Problem, eine Triple-Begabung zu sein, folglich in allen künstlerischen Bereichen seine Qualität zu besitzen, stellte sich für die Menschen in seiner Nähe als inspirierender Vorteil dar. So wurde mir in unseren zahlreichen Gesprächen das Zusammenwirken, die wechselseitigen Abhängigkeiten und Befruchtungen zwischen den künstlerischen Ausdrucksformen immer bewußter. Wir sahen sprechend und spazierten...

weiter »

Erster Logo-Entwurf für die Edition Das Labor von Peter Meilchen.

In eigener Sache

Das Magazin Kulturnotizen (KUNO) reflektiert entstehende Kunst, Musik und Poesie – mit Online-Archiv. Mehr Informationen.

Das lyrische Gesamtwerk von A.J. Weigoni im "Schuber"

Künstlerbücher

Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers.

Ohrenzwinkern

Coverphoto: Leonard Billeke

In der Reihe MetaPhon sind Facetten der multimedialen Kunst zugänglich.

Alphabetikon

Vertiefend zu ‚Alphabetikon‘ lesen Sie bitte das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Trans

Twitteratur

Hier ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

Edition Das Labor

Ausführliche Informationen finden sich hier.