Archiv: Mai 1991

DEFINITIONEN (FÜR DAS DAS)

28. Mai 1991
Von
DEFINITIONEN (FÜR DAS DAS)

Das Sein seint. Das Leben lebt. Die Welt waltet. Das Wesen zerwest. Die Schöpfung schöpft. Das Ding dongt. Das andere Ding dankt. Räume räumen. Zeiten zeitigen. Ewigkeiten verewigen. Ich mich. Du duzt. Wir viren. Bäume bäumen. Blumen blühen. Schmetterlinge schmettern. Schwäne verschwänden. Das Blut blutet. Der Tod tötet. Die Lust belustigt. Die Sonne sonnt...

weiter »

:

23. Mai 1991
Von
:

    dass du das Land überrollst dass du die Angst zusammen faltest dass dein Blick wie ein blitz ist dass dein Atem die Höcker der nacht umbläst dass du die Köpfe abreißt dass du das Denken abbeißt dass du die heimlichen Kriechspuren ziehst als Atem als Orkan bis kein Land mehr überrollt werden...

weiter »

Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze

21. Mai 1991
Von
Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze

Eine Schrift, der ein derartiger Titel vorgedruckt ist, setzt damit ihren Inhalt sofort zwei Deutungen aus. Entweder, sagt man sich, sieht der Verfasser das Problem, das seiner Arbeit als Object dient, bereits für gelöst an und beschränkt sich nun darauf, diese bereits vorhandene und ihm von Andern überlieferte Lösung zu einem vorderhand noch nicht...

weiter »

In eigener Sache

Das Magazin Kulturnotizen (KUNO) reflektiert entstehende Kunst, Musik und Poesie + Online-Archiv. Mehr Informationen.

630 – Buch/Katalog-Projekt

Mit den Vignetten definierte A.J. Weigoni eine Literaturgattung neu. Die Novelle erscheint am 27.10. 2018 in der Umsetzung als Hörbuch und das Buch/Katalog-Projekt 630 zur Ausstellung von Peter Meilchen.

Künstlerbücher

Zum Thema Künstlerbücher hier ein Essay. Vertiefend ein Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus. Das Fotobuch Zyklop I erscheint im September 2018 in einer limitierten Auflage.

Ein Gesamtkunstwerk

Das lyrische Gesamtwerk von A.J. Weigoni im "Schuber"

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk! KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen.

Ohrenzwinkern

Coverphoto: Leonard Billeke

In der Reihe MetaPhon sind Facetten der multimedialen Kunst zugänglich.

Twitteratur

Ein Essay über die Literaturgattung Twitteratur. – Poesie ist ein identitätsstiftende Element unsrer Kultur, lesen Sie auch KUNOs poetologische Positionsbestimmung.

Rückspiegel

Edition Das Labor

Die ausführliche Chronik des Projekts Das Labor lesen sie hier. Eine Übersicht über die in der Edition realisierten Künstlerbücher, Bücher und Hörbücher finden Sie hier.