Schattenwurf

 

Im Vorbeigehen, aus dem Augenwinkel fast, bemerkte er die Wucht des Schattens und wurde an die Bilder erinnert, die ihm vor Jahren Anstoß gegeben hatten. Anlass des Reflektierens. Es war nicht relevant, woher dieser Schatten stammte, was er abbilden wollte, es zählte nur die Erscheinung. Und in diesem Sinne kam Herr Nipp dann zu einer kleinen Erkenntnis, ohne überhaupt etwas über jene berühmte Höhle zu wissen, in der die Menschen noch heute vom Feuer abgewandt freiwillig an die Wand starren und sich weigern, ans Sonnenlicht gezerrt zu werden.

 

 

 ***

Unerhörte Möglichkeiten, von Herrn Nipp.  Edition Das Labor 2012

Coverdruck: Haimo Hieronymus

Dieser short-short ist Teil der Reihe, die KUNO anläßlich der 10-jährigen Erscheinens der Kurznovellen Unerhörte Möglichkeiten präsentiert. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts muß man keinen Falken mehr verzehren, um novellistisch tätig zu sein. Dank des Kurznachrichtendienstes Twitter ist Mikroblogging eine auflebende Form. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle zu Twitteratur ein. Der Band mit den Kurznovellen ist kein Künstlerbuch. Was aber, wenn plötzlich Originalholzschnitte auf dem Deckblatt zu finden, die Ameisengleich über das Titelblatt krabbeln?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus als bibliophile Kostbarkeit: Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421