Junge Stimmen aus dem Sauerland

Ich kenne Friedrich Merz und Franz Müntefering und Susanne Veltins. Sauerländer Autoren kenne ich nicht.

Christian Caravante

 

In der Edition Das Labor startet eine Reihe mit jungen Autoren und Autorinnen, die sowohl die Themen behandeln, die junge Leserinnen und Leser interessieren, als auch die die sprachlichen Mittel mit denen sich ein jugendliches Publikum ansprechen lässt.

Was uns bei Madita Schwarz beeindruckt ist die frische Herangehensweise an ein altes Thema, dem Roadtrip, die in diesem Fall bis an „Unser Ende der Welt“ geht. Dies geht selbstverständlich nicht ohne Probleme ab, denn die Protagonisten, holen Geister aus der Vergangenheit ein. Es entwickelt sich eine Geschichte über zwei Mädchen auf einer Reise in den Tod, die viel mehr mit dem Leben zu tun hat, als sie sich eingestehen möchten. Dies geschieht mit Charme, Witz, und einem Sinn für das Skurrile.

Bei Samu Richter besticht die Frische bei „Satyar“, mit der er dem Thema Fantasy neue Seiten abgewinnt, auch hier eine Reise, die mitunter in immer bizarreren Gegenden führt. Es ist ein literarischer Balanceakt, Realismus und Fantastik treffen auf eine märchenhafte Erzählstimme, die sich über gar nichts wundert. In diesem Jugendroman flirrt eine Sehnsucht, die der Autor trotz unzähliger Fehlversuche als eine immer noch ungebrochene erzählt.

Beide Erzählungen sind Geschichten über Selbstermächtigungen, die nicht linear verlaufen. Es handelt sich um eine Prosa, die nicht von cleveren Marketingexperten für eine Zielgruppe zurechtgestutzt, sondern mit den Jugendlichen des St.-Ursula-Gymnasium in Neheim mit der Lehrerin Stefanie Neuhaus gemeinsam erarbeitet und umgesetzt wurden. Gewaltvoll wie feinfühlig verhandeln die Autoren, woran wir glauben, wenn wir jung sind, dieses Erzählen von jugendlichen Lebenszusammenhängen ist eine Herausforderung, mit der sich hoffentlich auch viele Leser von junger Literatur überzeugen lassen.

 

 

***

Unser Ende der Welt von Madita Schwarz. EDL, Neheim 2022

Satyar von Samu Richter. EDL, Neheim 2022

 

Buchvorstellung und Lesung am 13. Mai auf der Lesebühne im Golem, Lange Wende 30, 59755 Arnsberg

 

Weiterführend → Ulrich Raulff über die Archäologie eines rätselhaften Bergvölkchens.

Der Sauerländer Herr Nipp de-real-isiert das Faktische und real-isiert das Fiktionale. KUNO fasst die ersten 25 Jahre von Herrn Nipp zusammen.

Die Reflexion Produktorientiertes medienpädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen wurde vom Minipressenarchiv, Mainz in Auftrag gegeben. Sie beleuchtet die Produktionen Ohryeure, eine akustische Anthologie und Zur Sprache bringen, die als Hörbuch erschienen. Hörbeispiele sind auf vordenker in der Reihe MetaPhon zu finden.