Stein

 

Manchmal, denkt Herr Nipp, reicht nur ein Wort, ein Geruch oder eine Berührung und schon entsteht ein ganzer Roman. Nicht geschrieben, klar, aber er ist dann da. In Gedanken  wird plötzlich verglichen mit den Erfahrungen, mit Begegnungen und Menschen, von denen er gehört hat. Die Beziehungen schälen sich deutlich heraus und die Verwicklungen. Dieses Mal ist es ein Stein. Die Maserungen und kristalline Strukturen lassen ihn an damals, 1981, denken, als er in jenem Wildbach spielte. Gerade 12 Jahre alt und immer wieder versuchte er, Forellen mit der Hand zu fangen. Irgendwann wusste er genau, wie es ging, man musste eine Forelle finden, die unter einem Stein ruhte und sie gegen eben diesen von unten drücken. Kalte Erfahrungen in den Sextener Dolomiten und er wusste auch nicht, dass das streng verboten sein konnte. Auch damals war ihm beim Bau eines kleinen Teiches am Wildbach ein dicker Stein auf den Fuß gefallen. Erst als die Füße wieder warm wurden und er Gefühl bekam, bemerkte er die wahren Auswirkungen. Heute merkt er den Schmerz sofort.

 

 

***

Guppy im Gin, weitere Geschichten von Herrn Nipp. Edition Das Labor 2020

Weiterführend → Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp. Begleitendes zur Veröffentlichung des Buches Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp (Mit Fotos von Stephanie Neuhaus). Über die historische Aufgabe von Herrn Nipp aus Möppelheim.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421