Würde eintreten

Würde eintreten, worauf sich alles richtete, könnte Erfahrung bestätigen, wie weit Gewünschtes mit seiner Erfüllung übereinstimmt. Da das Gewünschte sich nach Gesetzen eigener Ordnung formiert, die Ordnung des tatsächlich Eintretenden aber nicht als überblickbar zu werden sich anbietet, auch im Darauffolgenden selten einem Gesetz unterstellbar, geht das Geschichtliche daran ans Gegenwärtige/Kurzweilige verloren.

Erst die historische Ansicht des vom Gewünschten ins Tatsächliche Übergegangenen erwirkt die nachträgliche BRECHUNG der eigenen Geschichtlichkeit, woraus zu lernen sich kaum noch etwas anbietet.

Eine Reise, Weile lohnbar EinSATZ.

Eine Reise Station, Ausrufer mein

Fenster alsbald in Bewegung. Da sich,

wie soeben, eine Wendung berücksichtigt,

aufgeht wie nichts, handlich plötzlich

Festgewachsenes unlängst. Still!

Möglich, Du sagst die Störung, ja! den

Hebel auf & davon. Die Berechnung

folgt, Störstelle vonwegen, besser

gesagt das Natürliche unterwegs.

 

***

fern, fern von Angelika Janz, KUNO 2017

Weiterführend →

Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin.