Die Kiste IX

 

So konnte es wohl gehen. Er hatte die Texte im Netz gefunden, beim Stöbern, wie immer ohne Ziel. Ein Wort hatte das nächste nach sich gezogen. Ganz nach dem Motto, wie viele Handdrücke bist du von einer bestimmten Person entfernt. Wie viele Handdrücke von Michail Gortbatschow, wie viele vom Papst und wie viele von Angela Merkel. Vom ersten zwei, vom zweiten auch, bei Angela waren es vermutet ebenso zwei. Aber solche Fragen zu beantworten, wie viele Handdrücke von Friedrich Schiller etwa oder gar dem großen Goethe, schien ihm fast unmöglich. Genauso kann man fragen wie viele Klicks ein bestimmtes Wort von einem anderen bei einer Googlesuche entfernt sein könnte, ohne dass man steuert. Wieviel Worte von Heine würde man hintereinander finden? Zwei auch oder gar acht? Vielleicht jenes

Ich bin ein deutscher Dichter,
Bekannt im deutschen Land

So etwa das Wort Liebe von der Romantik, oder gar vom Krieg. Herr Nipp hatte die Probe aufs Exempel gemacht, hatte die Seiten an sich vorbeiziehen lassen und war immer wieder bestimmten Autoren begegnet, die offensichtlich doch prägend für bestimmte Aspekte waren. Er hatte gerade jenen alten Mann entdeckt, der die letzten Jahre seines Lebens in Paris verbracht hatte, nachdem er in den deutschen Landen nicht mehr gern gesehen worden war. Jener alte Zyniker, Ironiker, der die Literatur so maßgeblich geprägt hatte, von außen her. Da kam ihm auch schon ein weiterer Ausländer entgegen, in weiblicher Gestalt natürlich, gleich einer Blume duftete ihr Name.

Wie deine Stimme im Moosatem.

So dachte Herr Nipp, gab zufrieden seine Suche auf, zog wie immer einen Zettel aus der Kiste: Forum höchstwahrscheinlich. Orakelspruch. Er würde am folgenden Tag den Sinn finden, sicher.

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, Edition Das Labor 2011

Weiterführend →

Dieser short-short gehört zu einer Reihe, die KUNO anläßlich des Erscheinens von Die Angst perfekter Schwiegersöhne präsentiert. Im kommenden Jahr erwartet die Leserschaft ein Zyklus, der nicht in diesem Buch zu finden ist. Das Taschenbuch ist schlüssigerweise kein Künstlerbuch. Was aber, wenn doch ein Originalholzschnitt auf dem Deckblatt der Vorzugsausgabe zu finden sind?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus ab 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421