Nachmieter für den Olymp

 

Peter Ettl hat Griechenland über mehrere Jahre bereist. In dieser kritisch-heiteren Liebeserklärung an das Festland und die Insel Kreta erfährt der Leser Köstliches, Erstaunliches, gar Unglaubliches über Land und Leute. Ein Buch, das nachdenklich ist, das aber auch Mut und Laune macht, Griechenland auf eigene Faust zu entdecken. Den Leser erwartet kein Reisebericht, schon gar nicht ein künstlich auf Superlative getrimmter Hochglanzprospekt. In mehreren eher privat gehaltenen Reisenotizen erzählt Peter Ettl von Land und Leuten, von komischen Kauzen auf griechischer Seite und von merkwürdigen Leuten, die sich Touristen nennen. Berühmte Plätze wie die Akropolis oder Olympia haben in diesem Buch ebenso ihre Berechtigung wie vollkommen unbekannte Plätze, denen der Autor Leben und Wichtigkeit einhaucht. Heitere und satirische Episoden wechseln sich ab mit ans Philosophische grenzende Betrachtungen. Ein Buch, das mit seiner heiter-ernsten Lebenslust ansteckt und das als literarischer Reisebegleiter ebenso gut seine Dienste in Griechenland tut wie zu Hause als amüsante Erinnerungshilfe an eben verbrachte Tage auf Hellas.

 

 

***

Nachmieter für den Olymp gesucht, Nachdenkliches über Griechenland von Peter Ettl. Silver Horse Edition 2005

Weiterführend →

Ein Porträt von Peter Ettl und der Edition Silver Horse finden Sie hier. – Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.