Ein Schmuddelfilm

Es geht in diesem in Hitchcockscher Manier nach dem Suspensemuster gestrickten Film weniger um plausibles Erzählen als vielmehr um die genau kalkulierte Fesselung des Publikums um raffiniert gestaltete Sex- und Gewaltszenen und ein vom „Total Recall“-Regisseur Paul Verhoeven routiniert eingebrachtes Handlungstempo.

Zoom

Ein Film an der Nahtstelle zwischen dem Ende einer Gattungstradition und ihrer beginnenden Parodierung. In den Softporneusen 1970er Jahren nannte man so etwas einen Schmuddelfilm. Ähnlich wie der Horror bei Schweigen der Lämmer ist nun auch Porn im Overground angekommen. Großen Beliebtheitsgrad bei Jungmännern zwischen 13 und 17 erlangt die Szene, in der Stone während eines Verhörs die Beine übereinander schlägt, ohne unter ihrem Kleid Unterwäsche zu tragen.

Michael Douglas mal wieder auf den Straßen von San Francisco

Die Handlung ist recht vorhersehbar. In San Francisco untersucht Detective Nick Curran den Mord an dem einstmals erfolgreichen Rockstar Johnny Boz, der beim Sex mit einer mysteriösen blonden Frau mit einem Eispickel erstochen wurde. Im Fokus der polizeilichen Ermittlungen steht die Kriminalromanautorin Catherine Tramell, die einen Roman geschrieben hat, der das Verbrechen widerspiegelt. Es wird vermutet, dass entweder Catherine die Mörderin ist oder jemand versucht, ihr diesen Mord anzuhängen. Catherine scheint jedoch nicht kooperativ. Zudem hat sie ein Alibi, auch der Lügendetektortest bringt unauffällige Ergebnisse. Bei weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Umfeld von Catherine aus verurteilten Mördern besteht, darunter ihre Freundin Roxy, die impulsiv ihre beiden jüngeren Brüder tötete, als sie sechzehn Jahre alt war, und Hazel Dobkins, die ohne ersichtlichen Grund ihren Mann und ihre Kinder tötete.

Blonde Schauspielerin sind wie blutige Fussabdrücke auf einer unschuldigen Schneedecke.

Alfred Hitchcock

Nick ist fasziniert von der geheimnisvollen und eiskalten blonden Schönheit, die Männern wie Frauen nicht abgeneigt ist und anscheinend jedes Detail aus seiner Vergangenheit kennt. Mit ihrer Art zieht sie die Ermittler in ihren Bann, und Nick lässt sich auf eine Affäre mit ihr ein. Catherine kündigt an, dass in ihrem nächsten Buch ein Polizist, der sich in die falsche Frau verliebt, das Zeitliche segnen werde. Nick wird wegen eines tätlichen Angriffs auf einen Beamten der Dienstaufsichtsbehörde vom Dienst suspendiert. Dieser hatte vor einiger Zeit gegen ihn ermittelt, weil er aufgrund inzwischen überwundener Drogenprobleme bei einem Undercover-Einsatz irrtümlich zwei Touristen erschossen hatte.

Jeanne Tripplehorn könnte Vertigo entsprungen sein

Nick erfährt, dass Lieutenant Marty Nielsen die Informationen aus seiner psychiatrischen Akte an Catherine weitergegeben hat. Er greift Nielsen in dessen Büro an und wird, als Nielsen getötet wird, zum Hauptverdächtigen.

Sharon Stone mit einer Hommage an Kim Novak

Catherine fesselt Nick mit einem weißen Seidentuch an das Kopfteil des Bettes, genau wie Boz von der mysteriösen Blondine gefesselt wurde, tötet ihn aber nicht. Die auf Nick eifersüchtige Roxy versucht, ihn mit Catherines Auto zu überfahren, stürzt bei der Verfolgung jedoch von einer Brücke und stirbt. Catherine trauert über Roxys Tod und erzählt Nick von einer früheren lesbischen Beziehung am College. Sie behauptet, dass das Mädchen von ihr besessen war. Nick identifiziert dieses Mädchen als Beth. Beth gibt die Beziehung zu, behauptet jedoch, es sei Catherine gewesen, die besessen gewesen sei. Dabei stellt sich heraus, dass auch ein College-Professor von Beth und Catherine bei einem ungeklärten Mord mit einem Eispickel getötet wurde und dass diese Ereignisse einen von Catherines frühen Romanen inspirierten.

Meine Filme werden hier kritisiert, weil sie als dekadent, pervers und schmierig gelten. Das bedeutet sicher, dass ich Teil dieser großartigen amerikanischen Gesellschaft bin.

Paul Verhoeven

Nick liest zufällig die letzten Seiten von Catherines Buch, in denen der fiktive Polizist die Leiche seines Partners in einem Aufzug findet. Catherine will die Affäre mit Nick beenden, was dazu führt, dass Nick verärgert und misstrauisch wird. Am Abend trifft er seinen Partner Gus Moran. Dieser hat sich mit einer ehemaligen Mitbewohnerin von Catherine in einem Bürogebäude verabredet in der Hoffnung, herauszufinden, was wirklich zwischen Catherine und Beth passiert ist. Während der suspendierte Nick im Auto wartet, wird Gus im Aufzug mit einem Eispickel erstochen. Nick erinnert sich an die letzten Seiten von Catherines Buch und rennt in das Gebäude, nur um Gus‘ Leiche auf ähnliche Weise wie in der beschriebenen Szene zu finden. Beth taucht unerwartet auf und erklärt, dass sie eine Nachricht erhalten hat, sich mit Gus zu treffen. Nick vermutet, dass Beth Gus ermordet hat und erschießt sie, weil er glaubt, dass sie nach einer Waffe greift. Tatsächlich wollte sie nur nach ihrem Schlüsselbund greifen.

Whatever happened to Leon Trotsky?
He got an ice pick
That made his ears burn
The Stranglers

In Beths Wohnung wird belastendes Material gefunden, das auf Beth als Täterin hindeutet, und der Fall scheint abgeschlossen. In der letzten Szene liegen Nick und Catherine im Bett. Sie greift unter das Bett, zieht die Hand aber zurück, als sie bemerkt, dass er sie beobachtet. Während sie ihn küsst, ist unter dem Bett ein Eispickel zu sehen.

KUNO vermutet, daß Detective Nick Curran ein ähnliches Schicksal wie Leo Trotzki ereilt.

 

 

***

Basic Instinct, von Paul Verhoeven, 1992. Neben Michael Douglas ist als die Hauptdarstellerin Sharon Stone zu sehen.

Weiterführend →

KUNO hat ein Faible für Trash. Dem Begriff Trash haftet der Hauch der Verruchtheit und des Nonkonformismus an. In Musik, Kunst oder Film gilt Trash als Bewegung, die im Klandestinen stattfindet und an der nur ein exklusiver Kreis nonkonformistischer Aussenseiter partizipiert. Dieser angeschmutzte Realismus entzieht sich der Rezeption in einer öffentlichen Institution. 1989 erscheint Helge Schneiders allererste Schallplatte Seine größten Erfolge. Produziert von Helge Schneider und Tom Täger im Tonstudio/Ruhr. Constanze Schmidt beschreibt den Weg von Proust zu Pulp. Ebenso eindrücklich empfohlen sei Heiner Links Vorwort zum Band Trash-Piloten. Ebenso verwiesen sei auf Trash-Lyrik .