Bildersprache

 

Für meine meditative Schau eignet sich bestens die Stille und Schönheit der Natur Nichts regt mich zu diesem Hineindenken in das Wesen und in die Wahrheit mehr an als zum Beispiel der intensive Anblick eines Kornfeldes oder sanfter Hügelhänge oder die Pracht eines Mohnblumenfeldes. Hier finde ich den Schlüssel zum Geheimnis, im Bild der Natur, das mir gleichzeitig zum Sinnbild des Lebens wird. Hier beginne ich Zeit nicht als etwas Meßbares zu denken, in Stunden, Minuten, Augenblicken, sondern ich denke Zeit als etwas, das unbegrenzt ist, Zeit von der Ewigkeit her gedacht, und den Himmel nicht als etwas Regionales im Sinn von Himmel über diesem oder jenem Flecken Land, sondern Himmel als Kosmos, als Beispiel und Sinnbild und Wahrheit für Unbegrenztheit, für den unendlichen Raum, für Unendlichkeit.

 

 

 

Photo: Gerald Ganglbauer

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Künstlerbücher verstehen diese Artisten als Physiognomik, der Büchersammler wird somit zum Physiognomiker der Dingwelt. Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421