Wochenmarkt – die drei Kundinnen

 

Samstags kann man Herrn Nipp normalerweise früh schon auf dem Kleinstadtmarkt finden. Die Bauern der Umgebung bieten dort ihre eigenen Produkte an, aufgepeppt mit Zukäufen aus aller Herren Länder. Auch Fleischwaren, Fisch und Käse sind dort erhältlich. Ein meist etwas grantiger Pilzzüchter hat seinen Stand dort in einer Ecke aufgebaut. Zur Saison bietet der auch Spargel an. Das Angebot wird abgerundet durch die Blumen und Pflanzenhändler, Kurzwaren nicht zu vergessen. Ein Honigstand findet sich auch meistens und mehrere Bäcker, die den Waffelduft in die Welt schicken und Kunden wie Motten anlocken. Der Unterschied ist, dass die Konsumenten dort nicht vor Hitze platzen.

Da es an diesem Samstag allerdings recht kalt ist, der erste Markt im neuen Jahr, haben nicht alle Stände ihren Platz gefunden, anders gesagt sind nicht alle Händler gekommen, machen wohl auch mal ihren wohlverdienten Urlaub. Herr Nipp hatte den frühen Morgen am Schreibtisch verbracht und erst gegen halb zwölf findet er den Weg in die Stadt. Er braucht eine Steckrübe für das Mittagessen und einige Eier, da er am nächsten Tag Waffeln backen muss. An den wenigen Ständen sind einige Produkte ausverkauft. Glücklicherweise kann er das Wurzelgemüse noch auftreiben. Vor allem die mittelgroßen braunen Eier aber sind beim besten Willen nicht mehr aufzutreiben. Sieben Stände, auf die normalerweise immer Verlass ist, können nur noch große oder gar sehr kleine anbieten, aber das ist niemals gut für Rezepte. Beim Streifen an den verschiedenen Verkaufsorten vorbei nimmt er gerade mal einen Anbieter wahr, der noch vier Stück auf dem Brett hat. Davor drängen sich drei wirklich alte Damen. Ihre Gesichter zeigen jedes gelebte Jahr, die Körperhaltung auch. Ein Gezeter lässt viele der Besucher aufhorchen.

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn sich drei Alte darum streiten, wer nun als erste bedient werden soll. Der arme hilflose Verkäufer entscheidet sich natürlich für die Falsche. Er muss sich derbe Sprüche um die Ohren hauen lassen, mit denen er wohl nicht gerechnet hat. Herr Nipp sieht ihn auch zum ersten Mal hier. Das Gesicht zeigt pure Angst. Sie streiten sich um eben jene vier Eier, die auch Herr Nipp gerne erworben hätte.

Die bevorzugte Kundin lässt sich zufrieden alle vier in eine Schachtel stecken, die sie selber mitgebracht hat. Sie grinst ganz stoisch, blickt den beiden anderen herausfordernd in die Augen. Die drehen sich unter Protest um und lassen den völlig konsternierten Jungen zurück. Wer ein solches Gesicht schon einmal gesehen hat, der weiß, wie er sich wohl fühlen muss. Schon allein das Wissen, mit dieser Entscheidung den Standbesitzer um zwei treue Kundinnen gebracht zu haben, scheint ihn ganz ehrlich zu bedrücken. Er blickt diesen an, der nur säuerlich die Schultern hebt, sich dann umdreht und feist grinst, ohne dass der Andere dies bemerkt.

Auf dem Rückweg sieht Herr Nipp die drei Alten einträchtig neben einander gehen. Sie unterhalten sich angeregt. Lachen und feixen. Die drei wohnen zusammen und machen sich gerne einen Spaß mit neuen Verkäufern.

 

 

***

Weiterführend → 

Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421