Bretter, die die Welt bedeuten

Für das Tanztheaterstück Stay von Eun-Sik Park wurde in der Galerie Der Bogen eigens eine neue Bühne gebaut.

Die Welt ist Bühne, die Bühne ist Welt, das wissen wir seit Calderón, Shakespeare & Co. Das Theater ist die Urkunst der menschlichen Gattung. Schon früh hat die Menschheit Theater gespielt, um die Götter milde zu stimmen, um sich auf Jagd und  Schlacht einzustimmen. Familienleben ist Schule des Theaters: Beobachtung und Nachahmung. Und die Welt des Glaubens wäre undenkbar ohne Theater. Der religiöse Kult, die Wechselgesänge der Liturgie in der Kirche, die frommen Spiele auf dem Kirchplatz, die Fronleichnamsspiele – all das richtet sich an den einen großen Zuschauer: Gott.

Shakespeare hat den modernen Menschen erfunden, er wird uns immerfort erklären, schließlich ist er es auch, der uns erfunden hat. Seine Dramen sind größer und mächtiger als mein Bewusstsein, und sie lesen mich besser als ich sie. Man hat beim Lesen der Stücke den Eindruck, keinen Schreiber, sondern einen Schöpfer völlig eigensinniger Wesen zu studieren. Seine Figuren suchen nicht mehr Gott, sondern ihren ureigenen Lebenssinn. Selbstbelauschung ist hier Königsweg zur Individuation. Shakespeares Welt ist blutrünstig, die Figuren sind prall voll Witz und Eigensinn, als wüssten sie, wie begrenzt des Menschen Zeit ist. Sie leben gänzlich auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung. Shakespeare ist es gelungen, eine Welt zu erschaffen aus nichts als Luft. Seine Figuren entstehen aus einer barocken Suada, die nicht aus dem Munde wirklicher Menschen kommt, sondern gar nichts braucht, in der Luft entsteht, da ist, wächst … und auf einmal unter sich Menschen ansetzt.

Nach der erfolgreichen Premiere am 04. Mai in Krefeld, in der Fabrik Heeder, gastiert das Ensemble um die Choreographin Eun-Sik Park heute und am 13.05.2012 mit Stay im BOGEN.

Weitere Informationen zur Choreographin hier und zum neuen Stück Stay hier.

Choreographie: Eun-Sik Park
TänzerInnen: Irene Ebel, Francesco Pedone, Hyun-Jin Kim, Yuta Hamaguchi, Manuel Quero
Musik: Thomas Wacker
Tickets ab 20.04.2012 | 15,00 EURO / erm. 12,00 EURO
über Manuel Quero via E-Mail oder 0173 – 537 65 17
Beginn: 12.05. um 20.00 Uhr | 13.05. um 19.00 Uhr