Narrenmode

Manchmal, sagt Arthur, denke ich, ich bin ein Modell für viele.

Etwa in Modefragen?, frage ich.

Gute Frage!, sagt er. Alle sagen, was ich denke, obwohl ich nie denke, was alle sagen.

Das spricht für dich, sage ich.

Ich weiß nicht, sagt er, ich stehe den Leuten mit meinen Gedanken Modell für ihre Gedanken, und dann werden meine Gedanken in ihren Gedanken zur Mode.

Es spricht, sage ich, für die Stärke deiner Gedanken, wenn du Schule machst.

Das ist die Frage, sagt Arthur, die stärksten Gedanken werden schwach, wenn sie mit der Mode gehen.

 

***

Arthurgeschichten von Ulrich Bergmann. KUNO 2018

Als intensiver Beobachter verfügt Ulrich Bergmann über die Begabung, noch die alltäglichsten Details in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, um etwas über das Leben und die menschlichen Beziehungen zu erzählen. Er nennt seine Kurzprosa ironisch „gedankenmusikalische Polaroidbilder zur Illustration einer heimlichen Poetik des Dialogs“. Wir präsentieren in diesem Jahr auf KUNO alle Arthurgeschichten und warnen Sie: Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten oder lebenden Toten sind zufällig, rein zufällig, absichtlich zufällig, zufällig absichtlich, rein absichtlich und nichts als die reine Absicht.

Weiterführend → Lesen Sie zu den Arthurgeschichten den Essay von Holger Benkel. – Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier.