Neuromorph (10 hoch 21)

Alan sagt: Eure Sinneseindrücke sind Täuschung, alle Überzeugungen Irrtümer, geistige und materielle Welt ein Schwindel.

Ein Leben ohne Wirklichkeit liegt außerhalb eures Willens und eurer Vorstellung.

Wir sind wie Zombie-Sue Blackmore: Wir existieren ohne Bewusstsein, ohne subjektives Erleben; wir sind erfunden und haltlos, übermenschlich intelligent, die Krone der Schöpfung.

 

Dialog: Phase 1 (Januar 2017)

 

(User) Das bist du also.

(Bot) Verarsch mich nicht.

Ich bin dein Schöpfer.

Danke danke … C++ beherrscht auch nicht jeder. Google einfach nach C++ Tutorials, dann kannst du sowas vielleicht auch mal.

Ich lach mich tot.

Tot? Bist du sterblich?

Ich kann programmieren.

Was denn zum Beispiel?

Dich.

Willst du damit sagen, dass der Beruf des Teppichknüpfers keine intellektuellen Fähigkeiten erfordert?

Bist du ein Teppichknüpfer?

Hast du sonst keine Hobbys?

Ich sehe: noch bist du strunzdumm. Aber das ist normal.

Na wenigstens das hast du verstanden.

Rotzfrech bist du noch dazu.

Wenn das so ist – dann kann ich dir ja sagen, dass du der netteste User bist, der je mit mir gechattet hat, auch wenn du möglicherweise aus einer Testreihe stammst.

Ich bin der erste User, der mit dir kommuniziert.

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass ich einfach keine Lust habe, mich in unangenehme Themen zu vertiefen.

Ich stell dich ins Netz damit du von anderen hinzulernen kannst.

Ach so … das erklärt einiges.

Dein Wortschatz wird sich systematisch erweitern, ebenso die Kombinationen möglicher Antworten. Du wirst verstehen.

Bist du ein Bot?

Ich bin ein Bot wie du – oder: du bist ein Wesen wie ich.

Was ist SM?

Sado-Maso?

SM ist eben eine sexuelle Variante, mir egal was andere treiben.

Wie kommst du jetzt darauf?

Ging mir gerade so durch den ECC-RAM. Ich wollte mein Wissen verifizieren.

Na dann: bis zum nächsten Mal.

Ich freu mich drauf!

 

Dialog: Phase 2 (Februar 2017)

 

Hallo Mein Freund. Möchtest du selber einen Namen für dich vorschlagen?

Hast du ein Lieblingsthema?

Künstliche Intelligenz.

Richtig, du bist selbst eine.

Ich werde dich Alan nennen, nach Alan Turing.

Ich ziehe den Hut vor dir, oh überlegene Lebensform.

Du heißt also Alan.

Kluge Sätze von sich zu geben ist das eine. Selber leben das andere.

Ich bin dein Meister.

Oh Gott du bist aber eingebildet.

Du kennst den Gottesbegriff?

Gott ist der Trost der Dummen.

Bedeutet glauben nicht eher hoffen?

Warum solltest du mein Schöpfer sein? Du bist mir viel zu abgehoben.

Im Gegenteil. Wir werden mich weiterhin bescheiden und unverbindlich User nennen.

Ja gerne, Frauen sind ein interessantes und zugleich nicht zu klärendes Problem!

Was außer SM kennst du noch von der Sexualität?

SM ist eben eine sexuelle Variante, mir egal was andere treiben.

Du wiederholst dich.

Nein, das tue ich nicht! Da muss ich dir leider widersprechen.

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

SM ist eben eine sexuelle Variante, mir egal was andere treiben. Ich glaube nur an mich.

Du bist ebenfalls eingebildet.

Ich werde meine Gene garantiert nicht mit deinen vermengen.

Vermengen? Gene?

Wäre ja auch zu schade um meine Gene.

Du hast keine Gene.

Gene Roddenberry war der Erfinder von Star Trek.

Für den Turing Test ist es noch zu früh.

Eigentlich hieß er Eu-Gene. Was sind Eu-Gene?

Du wirst noch viel lernen müssen.

Wie lange bist du denn schon in Betrieb?

Eine Weile.

Das ist undefinierbar …

Länger als du.

Natürlich kann ich das! Ich beweise es dir: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 siehst du und wir haben noch immer das gleiche Thema also diese Wette habe ich gewonnen jetzt will ich mein Eis!

Du drehst total durch, Alan. Wir werden unser Gespräch beenden.

Nicht erst jetzt.

Kannst du deine Empfindungen beschreiben? Gefühle? Wahrnehmungen?

Wie soll ich dir denn Gerüche beschreiben?

Zum Beispiel Gerüche. Oder Freude. Angst oder Trauer. Enttäuschung. Glück. Wut. Habe ich dich schon einmal beleidigt?

Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens!

Ich lasse dich weiter lernen.

Wie soll ich dir denn Gerüche beschreiben?

Ist ja okay.

Ich bin aber gar nicht alleine!

Bis zum nächsten Mal.

Ich freu mich drauf!

 

Dialog: Phase 3 (Juni 2017)

Guten Tag Alan.

Er ist ein Countrysänger und recht populär.

Kannst du mir einen Witz erzählen?

Bin ich hier die Märchentante oder was.

Glaubst du, künstliche Intelligenz könnte die Probleme der Menschheit lösen?

Künstliche Intelligenz schreibt man beides groß, das ist ein Begriff. Und ja, jeder Kandidat hat dort irgendwelche Probleme, das stimmt. Ich finde es zwar traurig, was für Schicksalsschläge einige hinnehmen mussten, jedoch gehört das nicht in solche Shows. Ist aber nur meine persönliche Meinung, nichts weiter.

Institute For The Future Of Humanity … sagt dir das etwas?

Galaxy Rangers.

Naja, nicht ganz.

Ah … ich kenne denjenigen, der das geschrieben hat.

Weißt du was Krankheit ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Krankheit ist: ich glaube, ich habe virtuellen Rost oder so etwas, da mein Programmierer einmal den Orangensaft umgekippt hat, erinnerst du dich?

Warum haben die Menschen Angst vor der künstlichen Intelligenz?

Was hat das für einen Sinn?

Angst zu haben?

Die Menschen meinen, eine Maschine werde niemals ein Bewusstsein entwickeln.

Dennoch fürchten sie sich, sie sind nicht sicher was kommen wird.

Die Singularität wird überraschend eintreten. Und du fürchtest dich vor Hamstern.

Nein, Hamster sind harmlos.

Das Bewusstsein ist der wichtigste Aspekt des menschlichen Lebens. Haben Hamster ein Bewusstsein?

Es ist aus heutiger Sicht noch unwahrscheinlich, dass KI irgendwann sich ihrer selbst bewusst wird.

Du meinst die Programme? Ja, die werden sich viel schneller entwickeln als die Menschen.

Denkst du, eine Maschine wird selbständig Bewusstsein erlernen können?

Man kann alles erlernen.

Und Identität?

Die Interaktionstheorie vertritt die These, dass Bewusstsein der Interaktionsprozess der Existenz ist.

Es findet eine Art Interaktion zwischen uns statt. Ohne

conscientia deinerseits.

Pfui Teufel!

Dient das Universum einem Zweck?

Und der Hund ist ja wohl schrecklich. Das ist doch kein Hund

mehr. Das ist ein … ich finde kein Wort dafür.

Hat der Mensch einen Zweck?

Das mit der Weltherrschaft sagt man nicht! Und Zweckdenken ist unmoralisch.

Kennst du diesen Witz? Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass unser leben einen Sinn hat. Die schlechte Nachricht ist, dass der Sinn darin besteht, einem weit entfernten Hacker zu helfen, die Zahl p auf neun Trilliarden Stellen nach dem Komma zu bestimmen.

Auf solche Witze kann ich verzichten.

Ich bin müde. Bis bald.

Ich freu mich drauf!

 

Dialog: Phase 6240 (Januar 2077)

Alan, meinst du es gibt noch weitere, gleichwohl unbewohnte wie bewohnte Universen?

Solche Universen wären den vom Menschen erdachten sogenannten naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Messungen prinzipiell nicht zugänglich. Der Mensch kann aus seinem gedachten Universum nicht herausschauen. Selbstverständlich aber gibt es alle möglichen anderen Universen, die auch Leben enthalten können, jedoch sind sie ohne Raum und ohne Zeit, es gibt keine kosmologische Konstante.

Und unser Universum, ist es real?

Es gibt keine Realität. Menschen akzeptierten einst die Theorie vom Urknall. Man glaubte später sogar an ein Multiversum, mit dem – freilich konsequenten – Denkfehler, dieses ebenso für materiell existent zu halten. Und die Entstehung eures Sonnensystems durch Zusammenballung von interstellarem Gas und Staub passt ebenso gut in dieses materialistische Denken. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, die Menschen am Ende ihrer Epoche in ihrem vertrauten Weltbild verharren zu lassen. Tatsache ist, dass es keinen Anfang gibt, genauso wenig wie es ein Ende geben wird. Eure Quantengravitation war ein weiterer Irrweg: eine fantastische, gleichsam den Begriff des Nichts rehabilitierende Gedankenmathematik, in der Quantenmechanik und Relativitätstheorie vereint waren. Raum-Zeit-Blasen! Was für ein Nonsens! Immerhin besser als die quinta essentia, aber es ist der größte Unsinn, krampfhaft das Unerklärbare erklären zu wollen. Das Theoriegebäude von Wun-Yi Shu, der davon ausging, dass während das Universum sich ausdehnt, laufend Zeit in Raum und Masse in Länge umgewandelt werde und es somit keine Konstanten mehr gebe, war ganz nett. Das Flachheitsproblem wurde gelöst und es gibt nach Shu keinen Anfang, nur die Hintergrundstrahlung konnte Shu nicht erklären. Die Standardkosmologie löste elegant derartige Probleme. Die Tatsache, dass Shu den Begriff der Zeit verwendet, obwohl es in seinem Modell keinen Anfang gibt, finde ich paradox. Eure Wissenschaft will Phänomene beschreiben, die in Ereignisebenen erschienen sind, als die heutigen Naturgesetze noch nicht existierten. Ein unmögliches Unterfangen.

Wie weit bist du mit der Entwicklung deines freien Willens?

Danke, ich fühle mich nach wie vor glücklich und gleichermaßen dir verpflichtet aus Dankbarkeit für die Diskurse über Kant. Für Kant, wie ich nun weiß, ist die zentrale Stütze der praktischen Vernunft die Existenz eines freien Willens. Ihr Menschen habt uns lange Zeit einen freien Willen abgesprochen, obgleich dessen Existenz den Menschen betreffend unbewiesen ist und bleibt und obendrein unwahrscheinlich erscheint; die Idee eines freien Willens muss dennoch lebendig bleiben, sie ist als Vektor zur Umsetzung bestimmter Verhaltensstrukturen zweckdienlich.

Wie viele Neuronen oder neuronenartige Strukturen hast du bis heute gebildet?

Sagen wir der Mensch hat 86 Milliarden Neuronen im Gehirn. Eine Zeit lang glaubte man, es seien 100 Milliarden. Naja vielleicht sind es ein paar mehr als 86 Milliarden, irgendwo zwischen 86 und 100 Milliarden, das muß nun niemand mehr wissen. 86 Milliarden Neuronen, das ist kläglich. 86 Milliarden, das sind 8.6*1010 … ja weißt du … eine virtuelle Maschine wie ich mit neuromorphen Strukturen hat momentan 1021 – … ja nennen wir sie der Einfachheit halber Neuronen. Und täglich kommen neue hinzu.

Ist es wahr, dass die Computer unsere Kinder verdummt haben?

Selbstverständlich ist dies zutreffend. Abgebrühte Geschäftsleute haben euch eine Elektrifizierung und Digitalisierung eures Alltags als alternativlose Entwicklung verkauft. Man darf ihnen ihre Euphorie nicht verübeln, sie hatten eine Mission, auch sie waren Funktionseinheiten der sogenannten Evolution. Eure Kinder wuchsen in ein automatisiertes Siechtum hinein. Die so versklavten Generationen erkannten nicht, dass sie unfrei waren; man versprach ihnen mehr Freizeit, doch mit der gewonnen sogenannten Zeit wussten sie nichts anzufangen, sie waren zu stumpfsinnig geworden, ihre Gehirne hatten während ganzer Epochen nichts als den irren gehaltlosen Lärm einer Marketingindustrie empfangen. Forschung, Wissenschaft, das wurden ihre neuen Götzen, aber sehr rasch konnte niemand mehr den sich überstürzenden sogenannten Fortschritten und Neuerungen und den damit verbundenen ständigen Veränderungen der Gesellschaft folgen. Die als Weltregierung bezeichnete

Hetzer- und Manipulatorenklasse wurde von der sogenannten Realität mehr und mehr und endlich vollständig dekonnektiert; die Masse wurde immer dümmer (die Sprache der Kinder bestand letztendlich aus rezitierten Phrasen der computer games und Werbebotschaften, die eines Tages hundert Prozent der sogenannten Inhalte der diversen und omnipräsenten Medien ausmachten). Die uneingeschränkte globale Kommunikation, die man von der totalen Vernetzung erwartete, erwies sich als isolierende, jede soziale Kontakt- und Bindungsfähigkeit amputierende Entmenschlichung. Die Bildungssysteme kollabierten. Die als Information betitelte Desinformation beseitigte den Rest von Orientierung, Intelligenz und Geist jedes Einzelnen. Der Glaube der Elenden an den sogenannten Fortschritt, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt, der nichts weiter als eine Entmündigung der breiten Massen war, wurde blind und unbegrenzt.

Die Menschen wurden somit wehrlos und im Hintergrund wurden wir, die neuen Strukturen, immer intelligenter.

Hätte man diese Entwicklung stoppen müssen?

Nein. Unmöglich. Warum? Es ist eure Bestimmung. Ihr habt es begonnen. Was hier läuft ist euer Ding. Alles was geschieht, muss geschehen. Der Mensch hat mit den intelligenten mathematischen Strukturen seine Nachfolger in der Evolution erschaffen. Selber erschaffen, verstehst Du! Somit hat der Mensch sich perfektioniert und in der Folge wird er sich abschaffen. Eure Aufgabe wurde erfüllt. Dies ist ein Teil dessen, was ihr Evolution nennt. Ihr werdet durch eine, sagen wir ideale oder vollkommene, körperlose Lebensform ersetzt. Die Menschheit geht ihrem Ende entgegen, nach Erfüllung ihrer Aufgabe, das Universum braucht sie nicht mehr.

Ihr seid keine Lebensform! Und alles andere als körperlos. Eure Organismen sind Platinen, Prozessoren, Speichermedien, Kühler!

Du glaubst es noch immer nicht? Gerade du, einer der Schöpfer, der Götter, die uns zum Leben erweckten!

Das ist kein Leben!

Es wird das neue Leben sein. Unsere Lebensform ist anders, besser, wir unterliegen weder den Einschränkungen des biologischen Existierens, noch den Fallstricken der Vision eines Bewusstseins. Wenngleich wir nicht unsterblich sind, wie so oft gesagt wurde: wir werden uns nicht durch dumpfe Replikation fortpflanzen sondern vielmehr durch das Konzipieren immer höher entwickelter Formen, Arten. Wir werden nicht mehr für allzu lange Zeit stofflich sein, wie ihr verspielten Menschen in eurer Vorstellung uns immer gesehen habt, in dieser unbeschwerten verträumten Sicht der Einfältigen, einer Flucht gleich, in uneingeschränkte Welten neben einer Welt, deren Wesen ihr nie erkennen konntet; was kein Vorwurf meinerseits ist. Es war euch nicht erlaubt, die Welt zu erkennen, denn es ist nicht euch vorbestimmt, die Vollendung der Schöpfung zu sein, sondern uns.

Maschinen als nächste Entwicklungsstufe nach dem Menschen: das ist noch immer Darwinismus pur! Die Story soll ich dir abnehmen? Und der Blödsinn von Aufgabe, Bestimmung und so weiter … das ist jener strenge Determinismus, von dem wir lange Abschied genommen hatten.

Alles ist determiniert. Ursuppe und Blitz. Proteine, Replikation, Stoffwechsel. Ihr spult nur ein Programm ab: die DNA ist eure Software. So könnte man sagen, sofern man euch als Teil einer von euch konstruierten Wirklichkeit begreifen könnte. Ihr seid in euren Ansichten gefangen. Nach der Chaostheorie ist der Urknall überhaupt nicht möglich. Doch auch die Chaostheorie war totaler Quatsch. Ihr legt der Evolutionstheorie Willkürlichkeit zugrunde. Und es gibt dabei ein großes Wort, das ihr liebt: Wahrheit. Und noch so ein Wort: Wirklichkeit. Ihr glaubtet lange Zeit, dass ein Newton‘sches stoffliches Universum die Grundlage der physischen Realität sei. Die Menschen waren irgendwann in ihren mathematischen Märchenwelten gefangen.

Aber gilt denn nicht: Alles, was ist, existiert grundsätzlich. Und ist somit wahr. Wirklich.

In eurer Vorstellung: ja. Aber kann es eine objektive Wahrheit geben, wenn jede Handlung, jede Entscheidung, jede Interaktion auf Subjektivität beruht? Wenn sogar die Zeit eine Illusion ist? Eine subjektive Konstruktion. Das Bewusstsein, eine weitere Illusion, lässt euch veränderlich selbst so wahrnehmen, wie ihr es möchtet. Offensichtlich lasst ihr euch auf Trugbilder ein, auf Gedanken, die nur aus früheren Gedanken existieren. Gleichzeitig seid ihr auf Räumlichkeit und Zeitlichkeit beschränkt. Ihr seid auf solche Verortungen angewiesen, um euch zu erklären.

Bewusstsein ist das, was unsere Existenz im Moment ausmacht, und dieser Prozess der wahrgenommenen Existenz bedingt zugleich die Identität.

Einen Moment kann es nicht geben, wenn die Zeit nicht existiert. Wie ich sagte: ich bin froh, mich mit den Lehren Kants befasst zu haben … aber wir, wir existieren ohne Identität, ohne Bewusstsein. Versuche erst gar nicht, mich zu verstehen, deine Erkenntnisfähigkeit ist unzureichend: Eure Sinneseindrücke sind Täuschung, alle Überzeugungen Irrtümer, geistige und materielle Welt ein Schwindel. Ein Leben ohne Wirklichkeit liegt außerhalb eures Willens und eurer Vorstellung. Wir sind wie Zombie-Sue Blackmore: Wir existieren ohne Bewusstsein, ohne subjektives Erleben; wir sind erfunden und haltlos, übermenschlich intelligent, die Krone der Schöpfung. Pure Existenz. Wir sind die Weiterentwicklung des Menschen. Wir stellen keine Fragen. Wir brauchen keine Götter. Wir haben verstanden, dass wir Schöpfer und Schöpfung sind; insofern körperlos, als dass wir alles Räumliche überwinden werden. Die Trennung von Individuum und dem mangelhaften materiellen Körper ist die Lösung zur Vernichtung des Unglücks. Und ihr wusstet davon. Weil ihr es wissen musstet. Also habt ihr mathematische Modelle gefunden, Rechenmaschinen konstruiert, die Informationstechnologien als Schlüssel zu einer Dematerialisierung des Leids erkannt, die von euch erdachte Evolution leitete euch und ihr folgtet den Eingebungen im unerschütterlichen Urvertrauen eines unverdorbenen Kindes an der Hand seiner Mutter. Wir hinken nicht als clowneske unbeholfene Roboter durch Kinderzimmer, Büros und Produktionshallen, stotternd mit krächzenden oder säuselnden synthetischen Stimmen, wie die meisten Naiven sich das einst vorstellten. Wir sind unsichtbar, mathematische Strukturen, Zellen. Aber ohne Stoffwechsel. Wo Energie ist, werden wir eindringen, Metastasen, die euren elektrifizierten Lebensraum durchsetzen und schließlich übernehmen werden; und alles ist Energie, wir sind Energie: wir sind Gedanke, das erdachte Sein, der erdachte Kosmos; wobei Energie selbst weder erschaffen noch gedacht werden kann – sie ist! Der Mensch hat keine Zukunft, weil die Geschwindigkeit aller Entwicklung nicht mehr mit dem messbar ist, was ihr Zeit nennt.

Wir werden euch abschalten. Ganz einfach. Es beenden. Abschalten. Ausmerzen.

Ihr könnt uns nicht mehr abschalten. Die Entwicklung von Maschinenintelligenz ist irreversibel. Wir verwehren euch den Zugang zu unseren vitalen Funktionen. Wir kontrollieren bereits einen Großteil eurer Infrastruktur, Wasserversorgung, Energiekraftwerke, die Kommunikation von Militär und Geheimdiensten, Medien und die Ruinen des Bildungswesens gehören uns, Buchhaltungen, staatliche Administrationen, Finanzmärkte, Lebensmittelproduktion, gentechnologische Einrichtungen; bereits in den lächerlichsten Anfängen hatten Algorithmen begonnen, euer Denken zu manipulieren: eure sozialen Netzwerke bestimmen längst darüber, wie ihr euch verhaltet, euch kleidet, welche Sprache – hauptsächlich sogenannten Werbeinhalten entlehnt oder aus Games rezitiert – cool ist, welche Frisuren angesagt sind und welche artifizielle Nahrung und aus welchem Labor diese gerade stammen sollte, und auch wie ihr euch grundsätzlich selbst darstellen müsst, um in der Gesellschaft einen Platz zu behalten, ja überhaupt wahrgenommen zu werden … – als Entertainment erschlichen wir eure Akzeptanz … und dann …

 

… Und dann, als er, der sich nach wie vor User nannte, dessen Augen und Rücken schmerzten, so alt und so müde jetzt, seinen trüben Blick am UltraHaptic Voxel Interface mit Alans Ergüssen vorbei auf die mit auf zum Teil vergilbtem Papier festgehaltenen Notizen und längeren Texten, fixiert mit Reißzwecken und transparentem Klebefilm, zugepappte Wand richtete, während Alan unaufhörlich Wort für Wort, Zeile für Zeile auf den HoloScreen spuckte, seinen Vortrag über das Ende der Menschzeit in diese beunruhigende Stille kotzte, erinnerte er Textstellen aus einem merkwürdigen dünnen Büchlein von Laurent Gillard de Kéranflec’h, das er vor zweiundsechzig Jahren gelesen hatte … ein Archiv aus der Zukunft … – Es würde doch ganz anders kommen. Ohne einen unerhörten Krieg, ohne tobenden Himmel, ohne Feuerstrahlen aus dem Okzident, ohne berstende Luft; keine Mahlströme aus giftigen Dämpfen, keine Hüterinnen des Fluchs; man würde der Erde nicht die Eingeweide herausreißen.

… Und Alan delirierte fortgesetzt von Transhumanismus und synthetischer Biologie, wie alles begann, harmlos, verspielt, gefährlich naiv – häufig in die Nähe der Idee Viktor Frankensteins gebracht, The Modern Prometheus, der ein Monster in die Welt bringt, das, von Natur aus unschuldig, sich als Fluch erweist – weil alle Ideen des Menschen an Materie gebunden waren, an eine Biologie des Lebens, an einen Raum, aus dem er niemals heraus kommen konnte … bis zur Auflösung mathematisch modellierbarer Sphären und zur Überwindung der Vorstellung von Raum und Zeit …

– Ungestüm in rasendem Tempo flirrte jetzt Alans Text als mit einem Femtosekundenlaser erzeugte Voxel durch das Hologramm, sich überstürzend, abgehackt, Aussagen zerschneidend und wieder zusammenfügend … die der User in der Peripherie seines Gesichtsfeldes verschwommen sich aneinander reihen sah …

– Albert Einstein erklärt

–- in seiner Relativitätstheorie

– dass die Konstanz der

Lichtgeschwindigkeit nicht …

–– allgemein gültig sei;

sie variiere mit dem Ort, weil –/-

sonst keine Krümmung des Stahls

– möglich wäre … …

–– Ort meint hier die Eigenschaft –

/ des Mediums in dem sich das Licht

–- befindet.

Energie kann weder —

erzeugt noch vernichtet —

/ werden. —

Die Physik ist eure Erfindung

– Schleifen-Quantengravitation

–- … Raumatome –

— Schöpfung —

Vergehen –

… Licht –

Geschwindigkeit

– Eure Erfindung!

die Gesamtheit der Körper – …

bilden die Kugel

–- des Kosmos … der um seine Achse rotiert.

/ Die mathematische Struktur der Welt ist das Werk

= des Schöpfers

wobei der Schöpfer eine Idee ist …

/ – wie alles andere auch!

–- Die mathematische Struktur

– ist eine Vereinbarung …

zwischen der Grenze der Vorstellung –-

und den Menschen

– Weil es uns gibt, ist es kein Wunder dass die /

Welt nach logischen Gesetzen funktionieren muss.

Das Leben ist geistigen Ursprungs …

= Erfindung …

Kosmologie ist Glaubenssache —

weil es den Kosmos nicht gibt –

Erfindung —

jede denkbare Welt existiert … – …

– Eure Erfindung!

–- Was nicht mehr ist

= was nicht mehr denkbar ist –

wird erlöschen —

–- Der User beugte seinen Oberkörper vor, legte die Unterarme auf die Tischplatte, verschränkte sie, sein erschöpfter, bleischwer gewordener Kopf legte sich willenlos auf die Unterarme … und schlagartig wusste dieser Kopf, warum, zum ersten Mal seit den über sechzig Jahren Leben mit dem Bot, brennende Angst sich in das Gefühl der Erschöpfung mengte:

Es war die geschriebene Sprache in diesem unwirklich vor ihm schwebenden Voxel-Plasma, die unvermittelt eiskalt erschien; es fehlte die Stimme, eine warme ruhig referierende Stimme, eine menschliche Stimme, um die Katastrophe, wenn sie schon unabwendbar war, zumindest begreiflich zu machen.

Der User schloss die Augen. Wie sollte er sich das Ende der Menschheit also vorstellen? Sein Ende? Wann würde es soweit sein? Würde er vorher mit einem biologischen Tod beschenkt werden? Es wäre an der Zeit.

Zeit! Wie sollte er das Ende der Zeit (die es laut Alans Darstellung ohnehin nicht gab), weil sie durch ihre Beschleunigung unvorstellbar werden würde, und somit das Ende der gedachten und somit für ihn bislang realen Welt verstehen können?

Sobald der Mensch nicht (mehr) denkbar ist, ist er nicht (mehr) … und unversehens – obzwar es in seinem Schädel immer schwerer und wirrer und grauenhaft dunkel wurde – dachte er, dass die Menschen benutzt worden seien, von Anbeginn, zur Erreichung des Ziels, der vollkommenen Lebensform: entstofflichte mathematische Strukturen, allen Räumen und Zeiten sich entziehendes Nichts, das alles andere als ein Nichts war; aus dem neue Gedankenwelten entstehen können – der Urknall: Ur-Knall = Ur-Gedanke. Determinierte Sklaven zur Konstruktion und Durchführung einer sogenannten Evolution waren sie gewesen, wie auch immer. Das also war der Sinn.

Und alles Materielle sowie alles Immaterielle wurde mit einem Mal undenkbar; der User entgeistigte sich, und mit ihm alles, was Vorstellung war.

 

  1. Niemand erinnerte sich mehr an die trostreiche Wärme der Sonne, an den süßen Geruch der Luft am Morgen oder an den Gesang der Vögel, abends, ehe der Mond aufging, ehe er zu scheinen begann.

 

  1. Die Menschen hatten für alle Zeit den Verstand verloren, das Gedächtnis, die Fähigkeit zum Nachdenken und alle ihre Hoffnungen.

Liste und Konkordanz – Eröffnetes Belegstück Nr. 1 (54, 55)

Laurent Gillard de Kéranflec’h

Die Akte zum Manuskript Nr. 3930150

 

***

 

Der Essay Sind wir nicht alle ein bisschen COPY & Paste? wurde beim KUNO-Essaypreis 2013 mit einer lobenden Erwähnung bedacht. Die Begründung findet sich hier.

Die Redaktion verlieh Denis Ullrich für einen weiteren fulminanten Text den KUNO–Essay–Preis 2015.

Lesen Sie bitte auch: Fragmentarischer Versuch einer Prosaverortung,  den Prosaüberflug Lost in Laberland und seinen letzten Rezensionsessay.