Libido

Schlange? – Ja? – Bist du noch müde? – Wie spät ist es denn? – Halb neun, sage ich, die Sonne scheint. – Ich bin noch so müde, sagt Schlange. – Dann schlaf weiter. Ich bin auch noch ganz müde, sage ich. – Schön.

Schlange?, sage ich. – Ja? – Die Sonne scheint so schön! – Ich denke, du bist müde? – Ja schon. Obwohl…, sage ich, wenn ich darüber nachdenke, meldet sich meine Libido. – Schön. – Hast du mir überhaupt zugehört?, sage ich. – Klar, sagt Schlange. – Meine Libido! – Meine nicht, sagt Schlange.

Schlange? – Ja?, sagt Schlange. – Ich habe von dir geträumt, sage ich. – Was denn? – Wir wälzten uns in einem Blumenmeer. – Schön, sagt Schlange, dann bist du ja jetzt ganz erschöpft. – Ich ging durch die Stadt, sage ich, federnden Schritts, ich fühle mich so… so stark, und ich schreite mitten durch die schönen Frauen, die mich mit ihren großen Augen anstarren, hindurch, und ich fühle, wie ihnen in meinem Rücken der Atem stockt, aber ich drehe mich nicht um, sie sinken ohnmächtig zu Boden, aber ich schreite weiter, mein ganzer Körper wippt und pulsiert, Schlange, ich bin total stark, sage ich, ich könnte Bäume ausreißen! – Schön, sagt Schlange, tu’s! – Du bist der Baum, sage ich. – Was bin ich?, sagt Schlange. – Der Baum, sage ich, komm jetzt, ich will dich reißen. – Ich mach dir einen besseren Vorschlag, sagt Schlange. – ? – Du schläfst jetzt wieder ein und dann gehst du in die Stadt und pflückst dort alle Bäume. – Du meinst Frauen, sage ich. – Ja, sagt Schlange, das ist doch dasselbe.

 

***

Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann, Kulturnotizen 2016

In den Schlangegeschichten wird die Dialektik der Liebenden dekliniert. Ulrich Bergmann schrieb mit dieser Prosafolge eine Kritik der taktischen Vernunft, sie steht in der Tradition der Kalendergeschichten Johann Peter Hebels und zeigt die Sinnlichkeit der Unvernunft, belehrt jedoch nicht. Das Absurde und Paradoxe unseres Lebens wird in Bildern reflektiert, die uns mit ihren Schlußpointen zum Lachen bringen, das oft im Halse stecken bleibt.

Further reading →

Eine Einführung in die Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier.