Natürlich

 

Die wahre Schönheit liegt im reinen Durchschnitt, sage ich – Dann sind also die meisten Frauen schön?, sagt Schlange. – Nein, sage ich, der reine Durchschnitt ist so selten wie extreme Hässlichkeit. – Dann ist es unsinnig von Schönheit zu reden, die über dem Durchschnitt liegt, sagt Schlange. – Ästhetisch gesehen, ja, sage ich. – Und mathematisch? – Da liegt Schönheit sichtbar unter dem Durchschnitt, sage ich. – Wenn aber die Hässlichen ein einziger Körper wären, sagt Schlange, wären sie nach deiner Theorie des reinen Durchschnitts schön. – Willst du eine neue Gesellschaftstheorie?, frage ich. – Ich weiß nicht, sagt Schlange, es geht mir um die Kritik des reinen Durchschnitts. – Dann geht es dir wie mir, sage ich. – Nein, sagt Schlange, mir geht es um eine schönere Welt. – Das ist doch utopisch! –  Nein, sagt Schlange, sieh mich an! – Du bist natürlich schön, sage ich. – Siehst du, sagt Schlange, ich bin keine Utopie!

 

 

***

Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann

Weiterführend →

Eine Einführung in Schlangegeschichten von Ulrich Bergmann finden Sie hier. Lesen Sie auf KUNO zu den Arthurgeschichten auch den Essay von Holger Benkel, sowie seinen Essay zum Zyklus Kritische Körper. Es ist eine bildungsbürgerliche Kurzprosa mit gleichsam eingebauter Kommentarspaltenfunktion, bei der Kurztexte aus dem Zyklus Kritische Körper, und auch aus der losen Reihe mit dem Titel Splitter, nicht einmal Fragmente aufploppen.