Im Kino gewesen. Geweint.

28. Juni 2014
Von

‘Privatleben’ ist nichts anderes als jene Sphäre von Raum, von Zeit, wo ich kein Bild, kein Objekt bin. Verteidigen muss ich mein politisches Recht, Subjekt zu sein.

Roland Barthes

Ein Kindermädchen macht ihr Leben lang mit ihrer Roleiflex großartige Porträtphotos, veröffentlich sie jedoch nicht. Nach ihrem Tod ersteigert der Entdecker John Maloof 150.000 Bilder, stellt sie in Netz und macht sich mit Unterstützung des filmischen Biografen Charlie Siskel in einem Dokumentarfilm auf die Suche nach Zeitzeugen. Dolle Story!

Der Kunstbetrieb liebt solche Geschichten. Ihre Straßenphotographien werden nun eingereiht zwischen Helen Levitt, Lisette Model, Diane Arbus, André Kertész, Weegee oder Walker Evans. Das ist praktisch, zumal die Photos von Vivian Maier erschwinglicher sein sollten, als Prints der Vorgenannten.

Das dies nicht die ganze Geschichte ist, zeigt ein Video von Tom Palazzolo, das bereits seit 2011 im Netz zu finden ist.

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen weiß KUNO, daß sich eine Kiste mit noch nicht ausgestellten Photos von Peter Meilchen in der Werkstattgalerie Der Bogen in Arnsberg befindet. Die Edition Das Labor ruft diesen Künstler regelmäßig in Erinnerung.

Further reading →

Lesen Sie auch den Nachruf über Peter Meilchens Lebenswerk und den Essay 50 Jahre Krumscheid / Meilchen über die Retrospektive im Kunstverein Linz.

Tags:

Kommentare geschlossen.

Im Rückspiegel

Joachim Paul 20120115_regalien_meth_016 08 20120204_hungertuch_meth_015 praegnarien-08 20120204_hungertuch_meth_038 linz20almuthhickl 20120204_hungertuch_meth_040 linz22dietmarpokoyski 20120115_regalien_meth_023 20120115_regalien_meth_073 20120306_lcd_30 12jensengruenmanntif 20120115_regalien_meth_025 20120115_regalien_meth_107 20120204_hungertuch_meth_055 MINOLTA DIGITAL CAMERA 20120306_lcd_07 20120204_hungertuch_meth_008 20120204_hungertuch_meth_062 20120115_regalien_meth_002 05 20120115_regalien_meth_028